Lehramt L2 oder L3?
Studiere momentan Wirtschaftsmathe, werde aber in einem Jahr zu Lehramt wechseln...ersteinmal werde ich sehn, ob ich die Klausuren packe, wenn nicht lass ich das mit dem L3 eh. Ich habe jetzt jmd. kennengelernt, die so von ihrem L2 Lehramt schwärmt da es echt machbar wäre...Da wird man schon etwas neidisch, wenn man sich durch die harten An alysis und Lineare Algebra Module quält ohne viel Bezug zum späteren Beruf (Wima hat die gleichen Grundlagenmodule wie Lehramt)... Deshalb überlege ich jetzt auch evtl. L2 zu studieren. Kann mir evtl. jmd ein paar Vor und Nachteile nennen zu beiden Schulformen? Ich habe halt ohne viel Ahnung zu haben L2 Lehrer immer irgendwie als Lehrer 2. Klasse angesehen und bin dahingehend ein bisschen vorbelastet.
1 Antwort
Vielleicht vorweg: Die Lehramtsausbildung ist meines Wissens nur in Hessen mit den "Codes" L1, L2, L3 usw. versehen. Da es also nicht für jeden Leser verständlich ist, schreibe ich es mal aus: L2 steht für Lehramt an Haupt- und Realschulen, L3 für Lehramt Gymnasium.
Wie sehr die Lehramtsausbildung sich in einem Fach zwischen den beiden Schulformen unterscheidet, findest du am besten über die Studienordnungen heraus. Der Unterschied muss auf der fachlichen Ebene aber gar nicht soo groß sein. Ich kenne es sogar so, dass die fachliche Ausbildung bis auf einige wenige Module die gleiche ist.
Du solltest deswegen auch Lehrer für Haupt- und Realschule auch nicht als Lehrer 2. Klasse sehen. Ich kenne Lehrer an beiden Schulformen und keiner von denen möchte tauschen. Ganz grob gesagt (das jetzt nur aus den subjektiven Erfahrungen Einzelner heraus): An den Haupt- und Realschulen sind die sozialen Probleme meist ein bisschen größer, die Schüler dafür aber in der Regel besser zu erreichen. An den Gymnasien hat man es dafür nicht so sehr mit sozialen Problemen zu tun, dafür sind aber Eltern und Schüler im Umgang gelegentlich schwieriger, weil sie weniger auf Lehrer eingehen.
Also, wofür du dich entscheidest, musst du selbst entscheiden. Du solltest die L2 aber nicht aufgrund von vornherein für dich ausschließen.
Ergänzung im letzten Satz (besser spät als nie):
*aufgrund von Hörensagen