Lehramt?

3 Antworten

Je nachdem in welchem Bundesland du lebst gibt es verschiedene Möglichkeiten, nach der Mittleren Reife die Allgemeine oder zumindest die Fachgebundene Hochschulreife zu erlangen (letztere reicht zumindest in Bayern für das Lehramtsstudium aus, für andere Bundesländer kann ich nichts sagen).

In Bayern mußt du im Abschlußzeugnis der 10. Klasse (NICHT im Zeugnis der Mittleren Reife!) einen Schnitt von 3,5 oder besser in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch vorweisen. Dann kannst du die Fachoberschule bis zur 12. Klasse besuchen. In der 12. Klasse legst du die Fachhochschulreife ab. Bestehst du diese mit 3,0 oder besser kannst du nach einem weiteren Jahr die fachgebundene (nur Englisch als Fremdsprache) oder allgemeine (eine weitere Fremdsprache) Hochschulreife ablegen. Damit kannst du dann Lehramt studieren.

Wie es in deinem Bundesland aussieht, darüber kannst du am besten mit deinem Schullaufbahnberater oder deiner Schullaufbahnberaterin sprechen. Wer das ist verrät dir wiederum deine Klassleitung.

Schau erstmal, dass du mind. FH-Reife, besser allg. HS-Reife hinbekommt. Also informiere dich jetzt schon mal bei (berufl.) Gymnasien und Berufskollegs (dort auch immer als Plan B bewerben) in deiner Umgebung, wie die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen sind. Auch wenn bis dahin alles anders sein kann, hier noch ein Tipp falls es nicht für allg. HS-Reife reicht: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal musst du dein Abitur machen.Es gibt genug Unis,die Realschullehramt zulassungsfrei anbieten,d.h dein Schnitt spielt keine Rolle.

Nur für Sport musst du einen Aufnahmetest machen.

Welche Unis es dann zulassungsfrei anbieten,wirst du dann nach dem Abi gucken müssen ,hast ja noch ein bisschen Zeit