Lehramt - Ausgenutzt?

Ich werde regelrecht ausgenutzt da andree lehrer nicht so viel übernehmen müssen und es immer heist ide haben zwei kinder die sind verheiratet. Das muss auch gesagt werden obwohl die lehrkräfte auch nahezu 26/28 stunden haben.

3 Antworten

Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutz des Grundgesetzes.

Das haben öffentlich-rechtliche Arbeitgeber in einem besonderen Umfang zu berücksichtigen.

Bei der Vergabe von zusätzlichen Aufgaben ist daher immer erst zu prüfen, ob jemand ohne Kinder vorhanden ist, und ob jemand ohne Ehe-/Lebenspartner vorhanden ist.

Ich hab das auch gehasst. Bis ich Frau und Kinder hatte.

Percontatio
Beitragsersteller

toll also zänhe zusammenbeisen

Meandor  28.04.2020, 15:07
@Percontatio

Notier Dir den zeitlichen Zusatzaufwand. Wenn Du zusammen mit Unterricht, Unterrichtsvor- und nachbereitung und den Zusatzaufgaben deutlich über 41 Std. je Woche kommst (oder was bei Euch die Regelarbeitszeit ist), dann muss der Schulleiter tätig werden. Dann ist es zu viel.

Jene, die keine Verpflichtung haben müssen nun mal ran. Das ist eben so, damit die, die eine Familie und Verpflichtung haben dieser auch nachkommen können.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du steht das durch oder du kapitulierst. Bedenke, dass du ersetzbar bist. Das ist jeder.

Das ist in gewisser Weise Ausnutzung. Es heißt nur anders und hat sich innerhalb der Gesellschaft als eine Art kollegiales Mustervehalten etabliert.

Klassenleitung und Notbetreuung sind aktuell Kernaufgaben von Lehrern, das machst du nicht zusätzlich, das ist schon mit dem Gehalt abgegolten