Legosteine als Drainage?
Ich weiß, die Frage ist total vebescheuert scheuert😂 aber ich habe 20l Töpfe ohne Öffnungen für das Abfließen des Wassers. Da ich Staunässe unbedingt vermeiden will, brauche ich also eine Drainage.
Problem: ich habe Stecklinge, die dringend in die Erde müssen. Allerdings ist es Sonntag und Zuhause habe ich auch kein Blähton/Holzschnitzel etc.
Es stehen aber noch 2 Kisten mit Legobausteinen vom meinem kleinen Bruder im Schuppen(er ist mittlerweile erwachsen) und ich glaube das könnte klappen🤔 die Feuchtigkeit kann Lego nichts anhaben und die Größe der Steine wäre auch optilal.
Was meint ihr?
Was für Stecklinge? Welche Pflanzen?
Eine Palme(umtopfen), Cannabis und Monstera
4 Antworten
Warte auf Morgen und kauf dir was.
Legosteine können kein Wasser binden. Du verkleinerst damit nur die Tiefe des Topfes ohne eine wirksame Drainage.
Tongranulat ist sicher das wohl beste Material gefolgt von Hackschnitzel Rindenmulch und Co.
Du könntest auch zu einem nahen Bach gehen und dort bei Sandbänken ein wenig Sand mitnehmen.
ich nehme an die Kübel stehen auf dem Balkon
Oftmals beschattet die Balkonbrüstung die Pflanzen negativ.
Ferner wird der Balkonboden im Sommer gerne zu heiß im Winter zu kalt.
Baue mit den Legosteinen einen Unterbau für die Töpfe sodass diese nicht direkt auf dem Boden stehen.
Auf einen Tag mehr kommt es bei allen dreien nicht an.
Monstera und Palme können extrem viel ab.
Cannabis? Keine Erfahrung. Aber auch da macht es einen Tag hin oder her auch nicht um.
Legosteine haben in Blumenerde nix verloren. Das Zeug tüttelst du beim nächsten umtopfen oder wenn der hanf blüht auch nicht mehr aus der Erde. Außerdem saugt Kunststoff daa überschüssige Wasser nicht auf. Wie Bims oder Ton
Ich wuerde gewaschene Kieselsteine verwenden. In der Erde, am Bachrand wirst du fuendig
Ich nehme Steinchen, Kiesel. Lego funktioniert auch denke ich.
Beim gießen halt nicht übertreiben. Ein Feutigkeitsmesser kostet keine 10€....
Also die Töpfe haben 20l, es wären aber 15l vollkommen ausreichend und ich gieße selbst, also die Planzen bekommen kaum bis kein Regenwasser ab. Wasser binden wäre also nicht notwendig, ich brauche nur einen Puffer aber habe auch keine Kieselsteine oä🤔
Aber grundsätzlich hast du auf jeden Fall recht! Ich gebe Dingen nur gern einen neuen Nutzen und die Legosteine sind über