Legale Spiegelvisiere für Scorpion Exo 1400?
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Scorpion Exo 1400 in der Carbon Ausführung gekauft und möchte für den Sommer das Transparente Visier gegen ein Spiegelvisier tauschen. Tönung ist egal, geht nur um den Spiegeleffekt. Habe jetzt schon einige Zeit ins Suchen investiert und kein Geprüftes Visier gefunden.
Meine Frage also: Gibt es überhaupt legale Spiegelvisiere? und wenn ja kennt jemand eins für meinen Helmtyp oder weiß wo ich eins finden könnte.
2 Antworten
Du darfst diese Visiere nutzen. Jedoch kannst du in der Dämmerung/Dunkelheit Probleme mit der Polizei oder deiner Versicherung bekommen.
Ich habe mich deshalb mal mit meiner Versicherung ausgetauscht und es wurde klar egsagt, dass ein dunkles/verspiegeltes Visier bei schlechten Sichtverhältnissen ursächlich für einen Unfall sein kann. Da ist es völlig egal, ob es zugelassen ist oder nicht, dir wird dann mindestens eine Teilschuld angehangen.
Auf eine solche Behauptung würde ich nicht viel geben, insbesondere, wenn keine Rechtsgrundlage genannt wird.
Das Visier hat eine Freigabe für die uneingeschränkte, ganztägige Verwendung. Das würde geprüft, für unbedenktlich befunden und mittels E-Freigabe bestätigt.
Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei über 80%, andernfalls würde es die Anforderungen der ECE22-05 nicht erfüllen und müsste einen "Daytime use only"-Schriftzug tragen.
Eine PKW-Frontscheibe muss hingegen nur 70% Lichtdurchlässigkeit haben. Würde man der Logik der Versicherung glauben, dürfte nachts kein PKW fahren, weil die Sicht stärker eingeschränkt ist als bei einem Visier mit Ganzstagsfreigabe.
Vermutlich weiß diese Versicherung nichtmal, dass es verspiegelte Visiere gibt, die ein klares Visier statt einem getönten als Basis nutzen.
Es gibt inzwischen auch verspiegelte Visiere mit E-Nummer, die ganztägig genutzt werden dürfen.