Legale Spiegelvisiere für Scorpion Exo 1400?

2 Antworten

Du darfst diese Visiere nutzen. Jedoch kannst du in der Dämmerung/Dunkelheit Probleme mit der Polizei oder deiner Versicherung bekommen.

migebuff  22.01.2023, 17:33

Es gibt inzwischen auch verspiegelte Visiere mit E-Nummer, die ganztägig genutzt werden dürfen.

WECoyote  22.01.2023, 17:36
@migebuff

Aber nur von einigen Herstellern und nicht bei Dämmerung oder Dunkelheit.

migebuff  22.01.2023, 17:48
@WECoyote

Richtig, das bieten noch nicht alle Hersteller an. Ich darf mein verspiegeltes, nicht getöntes Shark-Visier auch nachts nutzen, ganz normale E-Nummer, kein "Daytime use only" oder ähnliches.

WECoyote  22.01.2023, 18:17
@migebuff

Ich habe mich deshalb mal mit meiner Versicherung ausgetauscht und es wurde klar egsagt, dass ein dunkles/verspiegeltes Visier bei schlechten Sichtverhältnissen ursächlich für einen Unfall sein kann. Da ist es völlig egal, ob es zugelassen ist oder nicht, dir wird dann mindestens eine Teilschuld angehangen.

migebuff  22.01.2023, 19:10
@WECoyote

Auf eine solche Behauptung würde ich nicht viel geben, insbesondere, wenn keine Rechtsgrundlage genannt wird.

Das Visier hat eine Freigabe für die uneingeschränkte, ganztägige Verwendung. Das würde geprüft, für unbedenktlich befunden und mittels E-Freigabe bestätigt.

Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei über 80%, andernfalls würde es die Anforderungen der ECE22-05 nicht erfüllen und müsste einen "Daytime use only"-Schriftzug tragen.

Eine PKW-Frontscheibe muss hingegen nur 70% Lichtdurchlässigkeit haben. Würde man der Logik der Versicherung glauben, dürfte nachts kein PKW fahren, weil die Sicht stärker eingeschränkt ist als bei einem Visier mit Ganzstagsfreigabe.

Vermutlich weiß diese Versicherung nichtmal, dass es verspiegelte Visiere gibt, die ein klares Visier statt einem getönten als Basis nutzen.

WECoyote  22.01.2023, 19:12
@migebuff

Die Versicherung ist nicht blöd und ich habe explizit auch nach verspielten Visieren gefragt.

Mach, wie du denkst, doch ich möchte den FS auf die Problematik hinweisen.

migebuff  22.01.2023, 19:14
@WECoyote

Um welche Versicherung geht es denn? Würde da gern mal anfragen und mir erklären lassen, warum sie eine E-Nummer für ungültig erklären dürfen.