Legal oder illegal?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist in den meisten Ländern illegal, die Drehzahlbegrenzung eines Motors auszubauen, da dies als Entdrosselung des Motors betrachtet wird. Eine Drehzahlbegrenzung wird normalerweise vom Hersteller eingebaut, um die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu begrenzen oder um den Motor vor Überdrehung zu schützen.

Wenn die Drehzahlbegrenzung entfernt wird, kann dies zu einer erhöhten Geschwindigkeit des Fahrzeugs führen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Es kann auch dazu führen, dass der Motor beschädigt wird, da er bei zu hoher Drehzahl überhitzt oder zu stark belastet werden kann.

Daher wird das Entfernen der Drehzahlbegrenzung normalerweise als illegal angesehen und kann zu Bußgeldern, Strafen oder sogar der Stilllegung des Fahrzeugs führen. Es ist ratsam, sich an die gesetzlichen Bestimmungen zu halten und keine illegalen Modifikationen an einem Fahrzeug vorzunehmen.

Moin, also grundsätzlich ist es nicht verboten, jedoch musst du es eintragen lassen da sich deine höchst Geschwindigkeit ändern wird. Zudem wird die beschleunigung ja auch schneller da du halt höher drehen kannst.

Solltest du es nicht eintragen lassen wirst du bis zum TÜV keine Probleme bekommen, die Polizei bemerkt sowas nicht.

Bei der Abgas Untersuchung tritt der prüfer den Wagen aber in den begrenzer, spätestens dann ist das Auto stillgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich müsste mich schwer täuschen, aber grundsätzlich sollte es nicht verboten sein, etwas zu entdrosseln, nur darf man etwas Entdrosseltes nicht fahren, wenn die Fahrerlaubnis nur das Fahren eines gedrosselten Fahrzeugs erlaubt.

Wahrscheinlich muss man so einen Eingriff vom TÜV abnehmen lassen.

Wenn man mit einem nicht abgenommenen Fahrzeug ohne Drosselung fährt, obwohl man nur mit Drosselung fahren darf, ist das doppelt schlecht.