Leertaste bei Tastatur quietscht?

2 Antworten

WD40 verbindet sich sehr gut mit Staub und löst langsam die Weichmacher von Plastik heraus.

Das ist dann ein interessantes Wettrennen von zwei Effekten was zu erst passiert. Steckt die dann richtig (in gedrückter Stellung) fest weil durch Dreck verklebt oder bricht die Mechanik vorher ab?

Wenn Du da richtig rein sprühst dringt das Zeug in die Folien ein die auf Tastendruck elektrische Kontakte herstellen und das verhindert dann, dass ein Tastendruck erkannt werden kann.

Wenn Du die Tastatur nicht zerstören willst, kannst Du ein normales Maschinenfett oder noch besser ein Silikonfett verwenden und da ein ganz klein wenig an die Mechanik dran machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Davidisback
Beitragsersteller

Ok Danke wusste gar nicht dass wd 40 so aggressiv ist

Commodore64  21.09.2024, 13:42
@Davidisback

WD-40 ist kein richtiges Schmiermittel.

Das WD steht für "Water Displacement" (Formula 40) und ist als Feuchtigkeitsschutz entwickelt worden. Damit kann man wunderbar die Verteilerkappe einer Zündanlage vor Kondenswasser schützen in dem man die damit einsprüht.

Aber schmieren kann das Zeug kaum. Bewegen sich die Teile schnell, reißt der Schmierfilm. Spüht man WD-40 auf etwas geöltes wie zum Beispiel eine Fahrradkette, wäscht das WD-40 das gute Öl weg und die Kette reibt sich kaputt wenn die schnell läuft. Hier spricht man von "Anti Schmierung".

Wo das unschlagbar gut ist, das ist ein Türschloss. Das bewegt sich ja schön langsam, wird also gut geschmiert und gleichzeitig hält das Feuchte fern so dass es im Winter nicht fest frieren kann.

Aber für die meisten Sachen ist WD-40 nicht gut und kann in vielen Fällen auch richtig Schanden anrichten.

Ballistol ist ein gutes Schmiermittel, greift Gummi und Plastik nicht an aber hat den Nachteil, dass es Wasser sogar noch eher anzieht. Dafür hat es eine ausgezeichnete Reinigungswirkung und man kann es mit Wasser und Seite abwaschen. Da es auch noch entzündungshemmend ist, kann man es sogar gut benutzen um sich Zeug von den Händen zu waschen das mit Wasser und Seife nicht ab geht und dann kann man sich das Ballistol abwaschen. Oder gereizte/schuppige Haut mit einreiben und einziehen lassen.

Es ist also Sinnvoller Ballistol im Haus zu haben statt WD-40. Und dann natürlich ein gutes Fett und ein normales Maschinenöl. Damit kann man dann so ziemlich alles machen.

Als Fett kann man - wenn Staub und Dreck im Spiel sind - sehr gut Lithiumfett verwenden. Das ist bei Autos in den Antriebswellengelenken drin.

Sprühfette enthalten ein Lösungsmittel damit die sich zerstäuben lassen. Wenn sich das verflüchtigt wird das Fett hart. Also lieber Fett aus der Tube verwenden.

hmm, es gibt spezielle Schmiermittel für Tastaturen auf Silikonbasis (Silikonfett)