Leerezeilen in Adressbereich vermeiden?

19.10.2024, 11:01

PS: Ich habe OFFICE 365, WIN10/64

1 Antwort

Die Daten in der Tabelle Kunden müssen so aufbereitet werden, dass es pro Kunde genau eine Zeile gibt. Der Adresszusatz würde beispielsweise in einer eigenen Spalte stehen, nicht unter dem Datensatz.

Dann kannst du in den Bestellungen beliebige Adressfelder zu einer Kundennummer abgreifen.

Mein Ansatz wäre also, sicherzustellen, dass die Quelldaten wohlformatiert sind.

Smily44 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 11:40

Vielen Dank - ich verstehe die Antwort allerdings nicht ganz. In der Queldatei Kunden habe ich für jeden Kunden eine Zeile. Nur in Dokumenten wie Auftragsbestätigung oder Rechnung sind die Adressdaten untereinander angeordnet.

Suboptimierer  24.10.2024, 11:56
@Smily44

Im Zielbereich kannst du dir die einzelnen Werte in beliebiger Anordnung per SVERWEIS aus den Quelldaten ziehen.

Smily44 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 13:32
@Suboptimierer

Na ja, bitte lies meine Anfrage - dort steht genau das was ich mache, nämlich die Daten mit SVERWEIS holen, für jedes Feld/Zelle in KUNDEN ein SVERWEIS der dann, wenn die Zelle in KUNDEN leer ist logischerweise eine leere Zelle produziert und genau das möchte ich vermeiden

Suboptimierer  24.10.2024, 16:02
@Smily44

Per Formel ist das etwas komplizierter. Einfacher wäre es, auf die Daten, die du ziehst, einen Filter zu setzen.

Smily44 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 16:05
@Suboptimierer

Entschuldige bitte, aber das hilft mir nun auch nicht weiter.