Lederlenkrad matt nach putzen?

Arlecchino  30.07.2024, 22:24

Sind die lackierten Stellen oder das Leder matt?

Alissa235
Beitragsersteller

Also das Lenkrad nur wo man es haltet war glänzend und jetzt ist es matt

Arlecchino  30.07.2024, 22:26

Und wo Du das Lenkrad haltest: Ist das Lack oder Leder???

Alissa235
Beitragsersteller

Leder

2 Antworten

Entweder machst Du nichts und wartest, bis das Leder vom Handschweiß wieder speckig wird. Nur eine Frage der Zeit. Einfach und preiswert.

Oder Du nimmst eine gute Schuhcreme in Lederfarbe oder farblos. Dann machst Du's wie Schuhe putzen. Aber nicht kurz bevor Du fahren willst...

Alissa235
Beitragsersteller

Danke, also habe ich das Lenkrad nicht kaputt gemacht oderso?

Arlecchino  30.07.2024, 22:43
@Alissa235

Das lässt sich so nicht sicher sagen. Möglicherweise hat die Chemie in den Reinigungstüchern eine Imprägnierung des Leders beschädigt? Da bin ich überfragt. Aber Leder kann man gut pflegen, auch wenn es alt ist.

Wenn es sich um einen Nobelschlitten des Eheliebsten oder aus dem Freundeskreis handeln sollte, würde ich damit allerdings in eine Fachwerkstatt fahren.

Alissa235
Beitragsersteller
@Arlecchino

Ist es auch nicht schädlich, wenn ich es so angreife?

Das ist überhaupt nicht schlimm. Das Leder kann das ab. Du brauchst auch nichts machen, es wird von alleine wieder glänzend, das geschieht durch den Handschweiß. Habe das auch schon öfters gehabt. Und übrigens, wenn es Matt ist ist es meist auch wieder Griffiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung