Lederkombi nötig?

10 Antworten

Eine Motorradkombi aus Textil mit integrierten Protektoren wäre auf jeden Fall da schon angebrachter als 08/15 Straßenkleidung zum Alltagsgebrauch .

Selbst bei geringeren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr ist ein bisserl Basis- Schutz immer noch besser , als garnichts zum Anfang .

Bei weiteren Strecken und Fahrten auf Kraftstraßen / BAB würde ich indes duchaus ebenfalls an die Anschaffung einer qualitativ hochwertigen Kombi zumindest für diese Fahrten im Nachgang noch nachdenken. ( siehe einiger Emfehlungen meiner Vorredner hier )

Also ob es jetzt zwangsläufig Leder sein muss oder vielleicht auch Textil, kannst nur du selbst entscheiden.

Ich hoffe jedoch, für dich hat die Sicherheit eine viel höhere Priorität als das Design. Bei einem Sturz ist das Design sehr schnell zerstört, die Sicherheitsrelevanten Dinge sollten dir jedoch den größt möglichen Schutz bieten. Ich hoffe dein Helm ist einer von entsprechender Qualität und es wurde auf korrekten Sitz geachtet. Die größte Sicherheit bietet dir eine Lederkleidung.

Aber egal ob Leder oder Textil, es sollte unbedingt auf Rückenprotektor, Hüft, Ellenbogen, Knieprotektor geachtet werden. Es gibt Bekleidung die nur dünne Schaumstoffpolster haben und diese gegen vernünftige Protektoren ausgetauscht werden.

Bei Textil gibt es eine sehr gute Qualität bei der Marke Reusch. Aber auch andere Marken mit guter Qualität sind in den einzelnen Preissegmenten erhältlich.

Bei Leder gibt es auch sehr viele gute Hersteller, ich würde jedoch dann ein Produkt mit Schwabenleder nehmen.

Leder ist immer besser in Sachen Sicherheit.

Probier es mal an, schau ob du es bequem findest. Wenn ja und du das Geld ausgeben kannst/ möchtest würde ich eine kaufen. Wenn nicht dann eben nicht.

Ich fahre z.B. gerne die Kleidung von FLM, da die Qualität ziemlich gut ist, der Preis aber nicht zu hoch.

entweder Textil bei schlechtem Wetter oder eben eine Lederkombi, beides natürlich mit Protektoren

Ich habe Schwabenleder. Die gibt es sogar jetzt mit Airbag. Andere Marken wie Erbo etc sind auch gut. Ich habe die damals auf Maß anfertigen lassen mit Wunschfarben