LED Strips glimmen nach dem ausschalten?

1 Antwort

Da hilft nur zweipolig vom Netz trennen. Das sind Restströme u. A. verursacht durch Entstörkondensatoren in Netzteilen.

DrDirk
Beitragsersteller

Habe herausgefunden dass wenn ich die LEDs vorher über die Fernbedienung ausmache und anschließend vom Strom trenne die Einstellungen doch erhalten bleiben. Würde es dann mit einer WLAN Steckdose probieren. Ist das sinnvoll?

CatsEyes  24.06.2024, 08:15
@DrDirk

Sofern die zweipolig abschaltet (was selten ist) ja. Das Problem ist, dass Entstörkondensatoren oft beide Leiter mit PE verbinden, was dann auch mit nur einem Leiter zu ganz geringem Strom führen kann. Es kann aber auch mit einer einpoligen Abschaltung klappen, wenn man den Stecker/Schalter so herum dreht, dass L und nicht N getrennt wird. Einfach durch Herumdrehen probieren.