Blaulichtfilter mit Farbtemperatur regelbar?

1 Antwort

Korrekt, die Farbtemperatur hat was mit Blaulicht zu tun.

Das kannst du hier ganz gut sehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Color_temperature#/media/File:Black_body_visible_spectrum.gif

Grob gesagt: Je wärmer du das einstellst, desto weniger blau ist enthalten. Das LED Backlight der meisten Bildschirme hat zwar im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne einen recht starken Blauanteil, dieser ist teilweise aber auch der richtig schlechten Werkskalibrierung der meisten Consumer-Displays geschuldet. Man will, dass die Farben 'knackig und lebendig' wirken, daher sind die meisten Bildschirme von Haus aus zu kalt eingestellt.

ArtificialHuman  17.08.2018, 20:57

RE: deine Frage bezüglich Blaulichtfilterbrille: Richtig, die brauchst du dann nicht.