Led streifen mit Strom verbinden hilfe?

5 Antworten

Du weißt, dass es "viel und wenig" Strom gibt?

Wichtiger für Dich ist im Moment aber, das es auch "viel und wenig" Spannung gibt.
Denn offenbar fangen da schon Deine Wissenslücken an.

Wo wolltest Du denn die LED anschließen? Direkt an der Steckdose?

Du brauchst natürlich auch ein Netzteil.
Das liefert bei LED-Stripes i.d.R. 12V und muss mindestens soviel Strom zur Verfügung stellen können, wie der LED-Stripe braucht. Das kommt wieder auf die Art der LED und die Länge des Streifens an.

Als, was genau hast Du gekauft?

Koko44
Beitragsersteller

Ein 2m led Streifen in blau das netzteil war nicht dabei es sind 12 V gleichstrom

Crack  01.02.2020, 16:21
@Koko44

Kennst Du auch die Art der LED?

Maximal werden das 5050 sein.
Wenn Du davon 60 Stück auf einen Meter hast, brauchst Du ein Netzteil, das 3A liefert. Sind es nur 30/m, reicht auch eines mit 2A.
Zur Sicherheit aber immer mehr Leistung, niemals weniger.

Entweder findest Du das auch bei dem Anbieter, der den Stripe verkauft hat oder Du nimmst das: https://t1p.de/pkow

Allerdings musst Du dann auch den kleinen Stecker vom Netzteil abschneiden und die Kabel verbinden. Keine Angst, bei 12V passiert nichts, Du musst aber die offenen Kabel dann auch mit Isolierband isolieren.

Koko44
Beitragsersteller
@Crack

Vielen Dank für deine Hilfe 🤗🤗

Tja, da wird irgendwo ne Angabe sein, mit welcher Spannung das betrieben werden muss, und wie viel Leistung abgerufen wird.

Dementsprechend musst du auch ein Netzteil dafür ordern.

Was dir da fehlt, ist ein passendes Netzteil. War keines dabei?

Bei deinem Kenntnisstand ist ein fertiges Steckernetzteil sehr zu empfehlen.

Du benötigst dazu eine Stromversorgung passend zum LED Streifen. Das Netzteil dafür kriegst du beim Shop wo du den LED streifen gekauft hast. Egal ob im Internet oder in Timbuktu .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, da fehlt Dir wohl noch das passende Netzteil....

Rot ist +, schwarz ist -, meistens kommen da 12 V Gleichstrom drauf.