LED Streifen mit USB verbinden?

2 Antworten

Kommt drauf an was die LED´s an Spannung brauchen.

USB hat 5V LED´s besonders die Dtreifen brauchen Meistens 12V.

Du kannst ein USB Kabel nehmen ein Stecker Abschneiden ( ohne das das Kabel Angeschlossen ist )  Dann Abisolieren, dann siehst du 4 Kabel,

1xrot ( Spannung + ) 1x Schwarz ( Minus ) die verbindest du mit den Kabeln an den LED´s ( Rot an Rot und Schwaz an Schwarz )  die anderen 2 werden in deinem Fall nicht benötigt, da machst du einfach eine Klemme drauf oder Isolierband.

Und schon hast du Spannung über USB.

Ob die Spannung reicht um die LED´s zu betreiben kann ich dir nicht sagen, dazu habe ich zu wenig Infos.

Fallso du 12V benötigst für die LED´s kann du diese an deinem Netzteil im PC anklemmen, da wirst du 100% noch ein Stecker frei haben, auch da gilt Farbe an Farbe.

FinkHD
Beitragsersteller

Also muss ich da nicht drauf achten, ob das zu viel Volt ist oder so? Einfach einen freien Stecker von Netzteil suchen der schwarz und rot ist? ^^

DerBube01  29.09.2016, 07:22
@FinkHD

NEIN!  Wenn der LED´Streifen 12V hat kannst di ihn an Netzteil anklemmen, wenn er 5V hat musst du über USB.

Was steht denn auf der Verpackung vom LED? 12V oder 5 V

FinkHD
Beitragsersteller

Könnte man den Streifen auch irgendwo anders dran machen? z.B an ein Kabel von dem Netzteil?