LED Schlauch / Figur defekt. Was macht der Knubbel in der Zuleitung?

2 Antworten

schon als ich den titel las, ahnte ich, der knubbel ist ein gleichrichter. genauer gesagt ein brückngleichrichter. wahrscheinlich ist auch noch ein kleiner kondensator drin verbaut.

stellt sich die frage, wie viel spannung an dem guten stück anliegt. das steht normalerweise auf dem trafo, falls einer dran ist. ist keiner dran, sind es 230 volt.

nimm dann auf jeden fall sicherheitshalber einen mit mindestens 600 volt. die ~ anschlüsse kommen an die zuleitung. + und - an die leds. was wie rum? das musst du austesten.

geht oder geht nicht - mehr möglichkeiten hast du nicht.

lg, anna

Schön... und was sollen wir Dir jetzt raten ohne Bild und mit der Angabe eines misteriösen "Knubbels" und irgend einem "Flackern"?

Wenn der Knubbel ein vergossenes Teil ist, dann handelt es sich um einen Ferritkern... den kann man, wenn es eine einfache Lichterkette ohne irgendwelchen Dimm- Spielen ist, auch draußen lassen. Was das Flackern angeht bräuchte man Angaben zum Netzteil und warum Du diesen Knubbel entfernt hast.