Was für eine LED wurde in dieser Leuchte verbaut?

2 Antworten

Die Lampe ist aus der Gewährleistung/Garantie (also auch der ggf. erweiterten vom Hersteller, bei Bopp soweit ich sehen kann 5 Jahre)? Falls ja, finde ich zwar die Kosten ebenfalls etwas frech, aber für eine Lampe die wahrscheinlich nicht nur 50 € gekostet hat, verschmerzbar.

Und nein, an dem Bild kann man nicht erkennen, welche LED da rein muss, selbst mit exakter Modellnummer dürfte es ohne Herstellerdoku schwer sein und meist ist ja das Leuchtmittel in solchen Lampen auf einem proprietären Board verlötet, man müsste also selbst neu einlöten und auch sicher sein, dass die LED und nicht irgendwelche anderen Elemente defekt sind.

Einzige Chance, Lampe öffnen, Board ausbauen und schauen, ob da ggf. eine Nummer drauf steht die man im Netz findet, weil es zwar ein spezielles Board aber nicht nur exklusiv von diesem Hersteller ist.

Biberchen548  03.07.2024, 10:35

mal ehrlich- da kommt man mit einer neuen Lampe besser weg!

Morfi655  03.07.2024, 10:41
@Biberchen548

Nee, wenn man ne schicke Lampe für 300 € oder mehr kauft, dann ersetzt man die nicht wegen 30 € Reparaturkosten alle paar Jahre mit nem Billigmodell. Außer man hat eh Bock auf was Neues.

Aber ich würde beim Herstelle dann gleich mehr als ein Leuchtmittel bestellen, wenn die an sich nur 11,90 kosten, so viel geb ich auch für brauchbare LED Leuchten mit Standardsockel fast aus und die gehen halt auch immer mal hops.

Leider gibt es die nicht mehr. Und schon gar nicht für den Preis, für den ich sie bekommen habe.