LED-Reihenschaltung unterschiedliche Farben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Vorwiderstand nach der LED mit dem geringsten Bemessungsstrom berechnen (wird die rote LED sein). Dabei werden aber die anderen LED dunkler leuchten.

Der bessere Weg: Die Reihenschaltung auftrennen und eine gemischte Schaltung daraus machen: je Farbe eine Reihenschaltung, diese Reihenschaltungen parallel zueinander.

Dann für jeden Strang (weiß oder rot) anhand des Bemessungsstroms und der überschüssigen Spannung den jeweils richtigen Vorwiderstand berechnen. So leuchten alle LED mit der gewünschten Intensität und innerhalb des idealen Arbeitsbereichs.

Bei einer reihenschaltung fliesst durch alle LED der gleiche Strom, Um SChäden zu vermeiden, musst Du den Vorwiderstand nach der LED mit dem geringsten Strom berechnen.

Ja man kann. Der Maximalstrom muss dann auf die "schwächste" LED begrenzt werden. (Siehe auch Link zu meiner Antwort auf deine letzte Frage)

TheQuestioner02
Beitragsersteller

Was genau meinst du mit Maximalstrom?