9V Blöcke Reihenschaltung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannungen der einzelnen Batterieblöcke addieren sich zu einer höheren Gesamtspannung. Der schwächste Batterieblock in der Reihe bestimmt den maximalen Strom. Also addieren sich die Ströme der Batterieblöcke nicht.


kuku27  28.05.2020, 22:47

Falsch. Nicht die schwächste Batterie bestimmt den Strom. Eine leere Batterie wird in der Spannung durch den fließenden Strom umgedreht.

kuku27  12.11.2017, 19:10

Deine Antwort ist nur richtig bei Kurzschluss und gleichstarken Zellen.

Hast eine schwächere Zelle dann saugen die starken durch die schwache durch und ändern dort die Polarität. 

Ist der Außenwiderstand nicht 0 Ohm sondern knapp darüber dann kannst schon ausrechnen wie der Strom steigt wenn du mehrere Zellen verwendest. Nach R=U/I kommst auf i=U/R Da R gleich ist und U bei mehreren Zellen sich vervielfacht kannst errechnen dass I Steigt, gleich mit der Spannung

Bei Kurzschluss begrenzt pro Zelle nur der Innenwiderstand. Sind die Zellen Unterschiedlich dann gilt für die Serie der Gesamte Innenwiderstand und somit rinnt durch die schwächste Zelle mehr Strom als sie alleine schaffen könnte.

Also eine ausgezeichnete aber falsche Antwort. Macht mir nix, du solltest aber darüber nachdenken.

Je aufgebrauchter die Batterien sind, desto eher brechen die Spannungen ein. Das hängt aber dann auch von dem Strombedarf der Last mit ab: Bei großer Last brechen die Spannungen eher zusammen. Die Ströme werden bei parallelgeschaltenen Batterien addiert, die Spannungen bei der Reihenschaltung.


Pauli010  28.05.2020, 15:58

Genau. Je Zeitaufgebrauch desto Spannungseinbrech.

Übrigens: die Ströme können sich nicht addieren, jedoch gemäß den EMKs und Ris entsprechend aufteilen.

Die Leerlaufspannungen addieren sich ebenso die geringeren Spannungen unter Belastung. Wobei bei Maximalem Strom die Spannungen gegen 0V gehen.

Bei einem gegebenen Widerstand erhöhen sich auch die Ströme denn an 10 Ohm mit mit 9V 0,9 A rinnen, bei 18V 1,8Ampere. Also bei vernünftiger Last addieren sich auch die Ströme, Bei Maximallast bleibt die erreichbare Stromstärke gleich.


Pauli010  12.11.2017, 16:29

die 6F22 liefern 180 mAh, da fließt betriebsmäßig niemals 1,8 A

kuku27  12.11.2017, 19:20
@Pauli010

Kommentar geprägt von Unwissen.

Wenn du eine 180mAh Zelle in 6 Minuten leerst, und das ist durchaus möglch, dann geschieht das mit 1,8A

Außerdem gibt es auch 6F22 mit zB 1Wh

Pauli010  28.05.2020, 15:54
@kuku27

erzähl keinen Unsinn.

Betriebsmäßig einkalkulierte Überlastung kannst für einen Sprengstoffzünder nehmen - jedoch auch in diesem Fall große Unsicherheit.

Jedoch, du hast Jahrzehnte Fertigungs- und Prüf-Erfahrung mit LeClanché-Elementen; muss mich als völlig unwissender Ingenieur im Qualitätswesen wohl geschlagen geben.

kuku27  28.05.2020, 22:46
@Pauli010

du hast natürlich recht dass es bei 1,8 A bei weitem keine 9V mehr gibt. Es war nur als Rechenbeispiel gedacht. War unvorsichtig da dieses Beispiel die Kapazität überschreitet. 1/10 des Stromes und es geht wieder :-)

bei reihenschaltung addiert sich nur die spannung,der strom bleibt gleich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

In Reihe addieren sich die Spannungen.