KFZ - LED - Reihenschaltung

4 Antworten

Bei LED`s brauchst Du immer einen Vorwiderstand, auch wenn scheinbar die Spannung in der Summe passen könnte.

Bedenke das gerade die Spannung eines KFZ hohen Schwankungen und Spannungsspitzen unterworfen ist. Außerdem ist nicht jede LED gleich. Denn es sind keine Lampen sondern Dioden die sich eher über den aufgenommenen Strom definieren lassen als über die Spannung.

Wenn jetzt eine Deiner LED etwas mehr Strom aufnimmt als die anderen hast Du da schon mal eine Schwachstelle. Die kann dann ganz schnell ihr Lebensende erreichen und Du baust alles wider aus weil Du nicht weißt welche kaputt gegangen ist.

Wenn Du ganz sicher gehen willst holst Du Dir Widerstände mit 680Ω für jede LED oder schalte maximal 3 LED in Reihe, dann mit einem 470Ω Widerstand.

Ich habe eine 12 Volt LED Leiste im Auto und da ist kein sichtbarer Vorwiderstand dran.

Ich würde also 7 LEDs in Reihe schalten und an die Batterie hängen. Hast du ein Meßgerät? Mehr als 20mA dürfen durch eine LED wegen der Lebensdauer nicht fließen.

Yavuzffm
Beitragsersteller

Meßgerät ist vorhanden. Nur wo soll ich prüfen? Kann ich simplerweise auch an der KFZ-Kennzeichenbeleuchtung messen? (wollte Strom jedoch an der Innenraumbeleuchtung abzapfen)

Det1965  01.02.2012, 18:30
@Yavuzffm

Das Meßgerät in Reihe (Strommessung-Gleichstrom) mit den LEDs schalten.

Bei 9gleiche LEDs in Serie kommst du auf 17,55 V. Da brauchst du keinen Vorwiderstand mehr, weil bei 14 V hast du bei jede LED weniger Spannung als sie verträgt. Sollte die Spannung einmal höher als 14 V sein, hast du noch genügend Sicherheit. Die schwächere Leuchtkraft wirst du wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen können.

Crack  01.02.2012, 18:49
HobbyTfz  01.02.2012, 19:06
@Crack

Wenn man so viele LEDs in Serie schalte dass die Betriebsspannung der LEDs nicht überschritten wird, braucht man keinen Vorwiderstand.

Crack  01.02.2012, 19:54
@HobbyTfz

Hast Du meinen Link mal gelesen?

Da steht drin warum ein Vorwiderstand verwendet werden sollte.

Niemand sagt das es nicht auch auf Deine Art ohne Widerstand geht. Wenn dann aber nach kurzer Zeit eine LED das Zeitliche segnet und man alles wieder komplett ausbauen muss weil nicht klar erkennbar ist wo der Fehler liegt dann weiß man warum Deine Art nicht die Richtige war.

HobbyTfz  02.02.2012, 08:29
@Crack

Deshalb gilt, LED ohne Vorwiderstand nur in der Theorie und unter festen angenommenen Werten

Kannst du mir erklären warum die Spannung der LEDs überschritten werden soll, wenn die Serienschaltung für 9 LEDs 17,55 V erreichen muss um die Betriesspannung der LEDs zu erreichen. Wenn eine Autobatterie 14 V hat und man dann noch als Sicherheit 17 V annimmt, so ist es unmöglich dass eine LED bei Unterspannung kaputt geht.

Michel3186  18.02.2015, 23:31
@HobbyTfz

es geht hierbei nicht direkt um die Spannung sondern um den Strom!! ohne Vorwiderstand ziehen die LEDs mehr strom Strom als sie eigentlich benötigt bis sie durchbrennen!! in der Theorie hast du Recht aber in der Realität stimmt dein Gedanke deshalb nur bedingt.

Es funktioniert so zwar aber deine LED haben ohne VW eine stark gesenkte Lebensdauer und die Gefahr eines Branntes steigt enorm!!

Also bitte immer einen VW benutzen!!!!!!!

widerstand würd ich immer davor machen. auch wenn die volt aufgehen - dannn halt nur ein mit 50 Ohm oder so

Det1965  01.02.2012, 14:00

Das scheint wirklich die sicherere Variante zu sein.

driver83  01.02.2012, 14:03
@Det1965

ises wirklich. der "verlust" is minimal. hab meine halbe wohnung mit leds bestückt und auch alles selbst gelötet und gebastelt. is imr auch immer zu geraten worden...