Wie öffne ich diese deckenleuchten?

7 Antworten

Die hatte ich auch - da sind innen Federn, die den Glaskörper festhalten. den kann man nach unten abziehen, evtl. ein bisschen kippen dabei.

Vorsicht, wenn du auf der Leiter stehst - das kann einen Ruck geben, wenn die Feder über den Rand des Glases rutscht.

Bei manchen muß man am Glas ziehen, weil Federn sie halten, bei manchen nur drehen, weil Bajonetverschluß. Wieder andere werden durch Schrauben im Blech seitlich gehalten.

Möglicherweise wird das Glas von einer Feder bzw. Klemme gehalten und man kann es nach einem kleinen Widerstand einfach abziehen. Mal vorsichtig probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen Lampen habe ich bereits:

Federn, die das Glas festklemmen

Schrauben, die seitlich in eine Sicke im Glas eingreifen

ein großes Schraubgewinde am Glas

und

einen kleinen Hebel aus Blech an einer Seite von der Fassung, der bei verschieben das Glas löst

:erlebt.