Frage zu Phillips Hue?
Hallo, meine Frage ist ich habe zwei Philips Hue Birnen, die ich beide über die Philips Hue App steuern kann und wenn ich sie in der App ausschalte, ist meine Birne in der Küche dunkel und die zweite Birne im Wohnzimmer leuchtet noch ganz leicht. Kann mir einer sagen, wieso das so ist?
Und beide Glühbirnen, Küche und Wohnzimmer werden über den gleichen Lichtschalter an der Wand betrieben. Wenn ich diesen betätige, sind beide Birnen komplett aus.
1 Antwort
Also ich vermute, dass das nicht an den Birnen liegt, sondern eher an der Elektroinstallation. Es kann immer sein, dass die Leitungen zu den Lampenfassungen in der Decke zusammen mit anderen Leitungen verlegt sind, durch die ein Strom fließt. Dann wird in den benachbarten Leitungen auch ein Strom induziert. Bei LED-Birnen reicht das oftmals schon aus dass diese dann leicht zu leuchten beginnen.
Das kann man dagegen tun:
Du solltest einen Elektriker beauftragen, der dir im Wohnzimmer ein R-C-Löschglied parallel zur Fassung installiert. Dieses Bauteil filtert alle parasitären Spannungen in der Leitung heraus und deine Birne bleibt dunkel. So ein Löschglied findest du bspw. hier: