Glühbirne durchgebrannt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zu nächst mal, dass so eine glühlampe duchbrennt, wenn man sie einschaltet, das ist relativ normal. die Kalte Lampe zieht 12 bis 15 mal so viel Strom wie sie sollte. 10 Ampere bei einer 150 Watt Lampe sind da schon mal durchaus drin.

Wenn der Leuchtfaden nun schon durch viele Brennstunden angeschwächt ist, kann der Kaltstart dann einer zu viel sein.

Wenn jetzt der Faden in dem Moment duchbrennt, wo die Spannung gerade sehr hoch ist, dann kann es sein, dass sich ein Lichtbogen zündet. Da der Lichtbogen quasi keinen Widerstand hat, steigt der Strom ins unermessliche, Das verhindert dann die Sicherung. Übrigens: je nach dem wie schnell die Sicherung ist, und wie gering der sogenannte Schleifenwiderestand, wie Leistungstark der Trafo usw. kann der Strom auch mal 200, 300 oder sogar 400 Ampere erreichen. Natürlich nur für Sekundenbruchteile. Das reicht aber, ein Loch in das Blech des Gewindes zu schweißen.

Schraub ein neues Leuchtmittel ein und weiter gehts.

da würde ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen. Ab und an fliegt bei uns auch mal bei einer defekten Glühlampe die Sicherung. Das mit den Löchern war vielleicht ein Fertigungsmangel oder es war eine nicht allzu hochwertige Glühlampe…

schau mal ob in der kaputten eine Kamera innendrin ist,wie klein die sind siehst du ja am Smartphone......

150 Watt Glühbirnen gibts Offiziell gar nicht mehr zu kaufen,höchstens als Halogen Filmleuchte.

Plastikklipp 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:44

Warum Kamera?

Ich muss die ja nicht jetzt kaufen, um sie zu benutzen. Die Lampe selbst ist über 20 Jahre alt und vor ein paar Jahren haben wir eine Ladung Birnen auf Vorrat gekauft, weil es echt nervig ist, immer suchen zu gehen. Das war vor der Regelung, die die Lampen mit Glühdraht eingeschränkt hat.

Das mit der 150 Watt Birne ist hier ausschlaggebend. Die meisten Fassungen sind nur für 60 Watt zugelassen ( bei den klassischen Birnen) . Du hast mit der 150 Wattbirne die ganze Verschraubung überhitzt und deshalb ist diese durchgeschmort.

Schau dir die Fassung genauer an. Wenn die kleine Schmorstellen aufweist kannst du eine 60Wattbirne oder eine moderne LED-Birne eindrehen. Wenn ein Schaden zu erkennen ist musst du die Fassung austauschen.

Plastikklipp 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 14:58

Die Lampe ist schon für eine 150W Birne ausgelegt.

Florabest  29.10.2024, 14:59
@Plastikklipp

O.k.

Kaufe aber eine moderne LED-Birne. Da steht drauf welchem Wattwert einer klassischen Birne die entspricht.

Ja, das passierte mit Glühobst schon immer mal. Ich hatte mal den Fall, da ist eine regelrecht explodiert, mit fliegenden Glassplittern. Der Fassung passiert dabei in der Regel nichts, es ist nur manchmal schwierig, die Reste des Sockel raus zu bekommen.

Aber: warum verwendest Du noch Glühobst, und woher hast Du diese verbotene Ware? Altbestände?

Plastikklipp 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 15:40

Ja, Altbestand, warum sollte ich meine komplett intakten Birnen wegwerfen?

spelman  29.10.2024, 15:52
@Plastikklipp

Ja, man kann natürlich den Altbestand aufbrauchen, insbesondere, wenn man sowieso elektrisch heizt.

BerndBauer3  29.10.2024, 16:08
@Plastikklipp

LEDs sind heute billig und von guter Qualität. Da kann kann man tatsächlich Glühbirnen besser in den Müll werfen.

Eine 150w Glühbirne verbraucht bei 1000 Std. Lebensdauer 150kWh. Das sind etwa 50€. Eine LED bekommt man unter 5€.