Lüfter langsamer laufen lassen mit Poti oder 12v Universalnetzteil?

1 Antwort

Der Lüfter wird langsamer, wenn du die Spannung verringerst. Das geht, wie du richtig erkannt hast, durch einen Widerstand. Ein Poti ist nichts anderes als ein durch drehen veränderbarer Widerstand. Die meisten Potis haben 3 Pins, einer zum Strom anlegen, einer über den der maximale Widerstand eben anliegt (beide außen, kannst du vertauschen) und den in der Mitte meistens eben für den Regelbaren Widerstand. Hast du einmal mit dem Poti herrausgefunden was für einen Widerstand du brauchst, und möchtest das nicht mehr umstellen, kannst du auch einen Festwiderstand verlöten.

MartinaHeller
Beitragsersteller

Danke, das war`s schon.