LED Lichter Spinnen?

2 Antworten

Deutlich sichtbares Flackern, also langsamer als flimmern, könnte daran liegen, dass die Stromversorgung für die Kette unterdimensioniert ist.

Wird es wieder besser, wenn die Kette eine Weile ausgeschaltet war? Oder wurde das Netzteil bereits sehr heiß? Im letzteren Fall sind womöglich bereits einer oder mehrere Elektrolytkondensatoren des (inzw. fast immer) Schaltnetzteils, überhitzt, ausgetrocknet, und haben keine korrekten elektr. Werte mehr.

ROBLOX1751
Beitragsersteller

Ich habe das alles überprüft jetzt gehen die Dinger nd mehr an ich werde mall eine Email an die Firma senden trozdemm danke und noch nen Schönen abnet ihnen.

treppensteiger  09.09.2024, 23:42
@ROBLOX1751

Wenn jetzt die Lichterkette gar nicht mehr angeht, ist das Netzteil nun völlig hinüber, bzw. reparaturbedürftig. Ausgetrockneter Elektrolytkondensator oder überhitzter Halbleiter, vielleicht auch ne schlechte Lötstelle, die mit Wärme aufgegeben hat, bzw. hochohmig wurde...

ROBLOX1751
Beitragsersteller
@treppensteiger

Ich werde mir das Morgen genauer anschauen ich werde alles abbauen ich kann dir wenn du willst morgen Berichten ob es funktioniert hat oder nicht MFG Mex

Bei RGB wird für weißes Licht oft die Farbmischung aller Grundfarben benutzt. DAmit ist der Strom und auch die Leistung besonders hoch. Mag sein, dass das Netzgerät hier an seine Grenzen kommt. Hat die Lichterkette eigens weiße LED verbaut, so dürfte mindestens eine davon defekt sein und den Überstromschutz auslösen.

Schau mal nach, ob sich eine LED während des Flackerns besonders verhält. Dass sie z.B. besonders dunkel oder besonders hell ist. Diese sollte mal probeweise isoliert werden.