Weiße LED?

2 Antworten

Dieser Artikel beschreibt das eigentlich ganz gut.

Bei Displays wo auch ganz normal andere Farben "generiert" werden sollen hat man mit der Vermischung der drei Farben einen weißen Eindruck.

Wohingegen nur weißes Licht entstehen soll wird das Lumineszenzverfahren eingesetzt.

https://www.herne.de/PDF/Umwelt/_Mission_E/energiesparen_macht_schule/19_02_s.pdf

NickiLittle  03.11.2023, 11:27

Das sieht man auch sehr gut an den auf weiß eingestellten Quickflex multicolor Led Modulen. Auf weiß eingesllt als R G und B an, wirkt es fast türkis

".... weiße LED .... muss ..... die drei ..... Farben haben" ..... "Oder eben nicht..."

Ja, warum denn nicht? Die LED mit den drei additiven Grundfarben im entsprechenden Mischungsverhältnis strahlt weiß als Addition, die anderen eben nicht.

Das Sonnenlicht z.B. deckt den Spektralbereich von etwa 250 nm bis 2000 nm Wellenlänge ab in unterschiedlicher Intensität. Das menschliche Auge verfügt über Blau-Rezeptoren für den Bereich von rund 400-500 nm, Grün-Rezeptoren für den Bereich von rund 500-600 nm und Rot-Rezeptoren für den Bereich von rund 600-750 nm.

Wenn die Sonne mittags im Zenit steht, werden diese drei Rezeptoren in der gewohnheitsmäßigen Mischung des sog. "Tageslichts" erregt, die wir weiß nennen.

Weiß ist also die Wahrnehmung der drei genannten Spektralbereiche in der uns vertrauten Mischung aus dem Sonnenlicht zur Mittagszeit. Und diese Mischung muss bei der LED eben technisch realisiert werden, wenn sie so strahlen soll, wie wir das von der Mittagssonne kennen.

Diese Intervalle der Lichtrezeptoren ("Stäbchen") sind übrigens bei allen Tierarten unterschiedlich. Hunde z.B. verfügen nur über 2 Arten von Stäbchen (rotgrünblind). Bienen sind rotblind und sehen stattdessen einen für uns unsichtbaren Bereich des UV-Lichtes. Die Augen der Schimpansen sind spezialisiert auf die Wahrnehmung des Reifegrades von Bananen. (Lebensmitteltechnologen brauchen dazu Messvorrichtungen für den Enzymgehalt der Früchte). Etliche Fledermausarten sind farbenblind.