LED Lichter am Motorrad erlaubt?

LED Leiste in Luftfilterkasten  - (Auto und Motorrad, Motorrad, Tuning)

6 Antworten

Du darfst an einem Motorrad nur Beleuchtung verbauen die über ein ECE oder ein EG Prüfzeichen verfügt.

Und in deinem Fall glaube ich hast du weder das eine noch das andere. Somit wäre das dann Verboten. Wenn du angehalten wirst könnte man dir die Weiterfahrt untersagen. Zumindest so lange bis diese Beleuchtung wieder entfernt wurde.

Schaue mal in den aktuellen Bußgeld Katalog Punkt Beleuchtung. Dort steht es sehr genau beschrieben was du darfst und was nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

19Michael69  21.06.2018, 00:08

Im Bußgeldkatalog stehen lediglich die Strafen für das, was man nicht darf.

Gruß Michael

AlterHaudegen75  21.06.2018, 00:36
@19Michael69

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich meinte auch gar nicht den Bußgeld Katalog selbst. Als ich den Fehler allerdings bemerkt habe, konnte ich ihn nicht mehr Korrigieren.

Da die Beleuchtung nach außen hin sichtbar ist, und sie über keine E -CE /EG oder KBA Nummer verfügt, ist diese nicht erlaubt.
Die einzige Möglichkeit diese Beleuchtung eingetragen zu bekommen wäre, dass sie bei Betätigung der Zündt automatisch ausgeht.
Ist beim Thema Unterbodenbeleuchtung oder Angel eyes genauso

kaesemitloch  21.06.2018, 15:26

"Showbeleuchtung" bekommt man eingetragen, wenn diese halt automatisch mit der Zündung ausgeht..

19Michael69  21.06.2018, 17:42
@kaesemitloch

NEIN, für "Showzwecke" wird überhaupt nichts eingetragen.

Für was sollte das auch gut sein?

Eingetragen - falls erforderlich - wird nur das, was im Straßenverkehr erlaubt und dafür geprüft und zugelassen ist.

Gruß Michael

19Michael69  21.06.2018, 00:07

"Eingetragen" bekommt man das in keinem Fall - genauso wenig wie Unterbodenbeleuchtung.

Gruß Michael

JA, damit hat die Polizei ein Problem.

Das ist im Bereich des öffentlichen Straßenverkehrs nicht zugelassen und deine Farbwahl blau macht es noch schlimmer.

Du darfst das nur für "Showzwecke" leichten lassen.

Wenn du eine kleine Chance haben willst, keinen Ärger zu bekommen, dann solltest du es so anschließen, dass es nur leuchten kann, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

"Eingetragen" bekommst du das in keinem Fall.

Viele Grüße

Michael

m4xShooter  13.10.2020, 23:02

Hi

wie geht das,dass es leuchten kann, wenn die Zündung aus ist?

während der fahrt das leuchten zu lassen könnte verboten sein
am besten du fragst bei der dekra/tüv mal nach

nicht erlaubt ohne prüfzeichen. wie ich sehe farbe blau, das ist sträflichst.