Motorrad Scheinwerfer abdunkeln/tönen erlaubt?

4 Antworten

Bei vielen Autoscheinwerfern geht das grundsätzlich auch... Es muss halt immer eine ABE oder ein Teilegutachten für so etwas geben.

Einfach mal so mit gekaufter Folie abkleben könnte auf jeden Fall Probleme mit der Rennleitung geben.

Nein, der verliert dadurch die Zulassung.

Bei sicherheitsrelevanten Veränderungen am Fahrzeug (Beleuchtung, Bremsen, Fahrwerk, Motorleistung usw.) erlischt die ABE, Folgen wären z.B. eine Strafe wegen Fahrens mit einem nicht zugelassenen Kfz und die Stillegung dieses Fahrzeugs. Im Falle eines Unfalls könnte die Versicherung deswegen Regreß beim Halter fordern.

Wenn man die Scheinwerfer mit Folie beklebt o.ä. erlischt sofort die Betriebserlaubnis.

Man kann höchstens schauen ob es zugelassene Scheinwerfer gibt die ab Werk ein wenig getönt sind, was ich mir bei so neuen Maschinen jedoch nur schwer vorstellen kann.

Leon22660
Beitragsersteller

Wie sieht dies bspw. hiermit aus, habe ich gerade gefunden:

https://www.ebay.de/itm/186193628386?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1OGDcRqcTR_SzytjVTeQDGQ77&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-168914-925416-0&mkcid=2&itemid=186193628386&targetid=293946777986&device=c&mktype=pla&googleloc=9186773&poi=&campaignid=20357221430&mkgroupid=146340207970&rlsatarget=pla-293946777986&abcId=&merchantid=5311400433&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw3tCyBhDBARIsAEY0XNlNRY4O99PQS7J8ZP6hKNOIrjBf-CAURvTxHM58OSqpGJD49GXiI0IaAs91EALw_wcB

Wenn man die Beschreibung durchliest stehen dort eigentlich nur Vorteile, zum Beispiel "Prevent glare, avoid causing visual discomfort to passers-by, reduce the reaction to the vehicle and easily lead to car accidents."
Zudem ist dies nur wenig getönt.

Harvey1102  28.05.2024, 08:47
@Leon22660

Kommt aus China, hat keinerlei Zulassung und ist damit auch illegal in Deutschland.

Damit erlischt deine gesamte Betriebserlaubnis für das Motorrad.

blacksheepkills  28.05.2024, 08:51
@Harvey1102

...und solche "Beschreinungen" sind natürlich immer positiv vom Verkäufer gewählt... Er will ja auch verkaufen. Meist spart man auch noch Sprit und schon die Umwelt... Alles Dinge, die der Käufer hören will!