WLED Projekt - Wieso spinnt mein WS2812B LED Streifen, wenn ich einen anderen Verbraucher auf der gleichen Phase betreibe?

1 Antwort

Dann haben die Netzteile vermutlich einen ungenügenden EMV-Schutz (elektromagnetische Verträglichkeit). Denn EMV-Schutz kostet Geld und zusätzliche Bauteile, welches sich oft im Preis der Geräte äußerst.

"Geiz ist geil" bedeutet für viele Geräte EMV-Schutz miserabel oder überhaupt nicht vorhanden.

Aufgrund deiner Beobachtung ist der Übeltäter ("EMV-Schleuder") vermutlich das 18W Schaltnetzteil (Steckernetzteil 18W 12V DC / 1,5A) der "Dummen" LED-Streifen.

Ich würde einfach mal ein anderes 12V Steckernetzteil benutzen. Wichtig ist mindestens 18W 12V DC mindestens 1,5A. Oft haben WLAN-Router ein 12V DC Router-Netzteil, vielleicht hast du ja noch eines in der Schublade/Keller.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung