Sind LED-Lampen wirklich so sparsamer als normale Leuchtmittel?

11 Antworten

Dein geschildertere Situation ist perfekt um die Gelegenheit zu nutzen etwas zu tun. Einen Austausch von Glühbirnen auf LEDs durchzuführen macht daher sehr viel Sinn.

Grund: Der Schritt ist einfach, erfordert keine Kenntnisse und ist ein idealer Hebel um die Stromkosten zu senken. Vor 5 Jahren hätte ich dir das nicht empfohlen, heutzutage wäre man töricht, wenn man diesen Umstieg nicht machen würde. Das liegt an der Entwicklung der Technik und des Preisniveaus, das hat in den letzten Jahren ordentlich Sprünge gemacht.

Du findest heute Top-Marken LEDs im Bereich von 5 € das Stück, vor einigen Jahren hätten die noch das vierfache gekostet. Bei 80-90% Einsparungseffekt hast du die meistens innerhalb von wenigen Monaten wieder drin und ab dann fängt jahrzehntelanges Sparen an!

Ja, wenn du nur die Beleuchtung betrachtest, dann macht es schon Sinn, Glühlampen durch Lampen mit höheren Wirkungsgraden zu ersetzen. Ob es Sinn macht, Leuchtstofflampen mit Elektronischen Vorschaltgeräten gegen LEDs auszu tauschen ist fraglich, gerade wenn es sich im die modernen dünnen Röhren handett.

Allerdings sind die Stromfresser nicht die Lampen im Haushalt. Der Fernseher mit 120 W, der rund um die Uhr läuft, die Waschmaschine, die Spülmaschine, der Backofen und die Kochplatten und die PCs (bei uns laufen 4 davon immer) haben Anschlussleistungen, die dramatisch höher liegen als der Beleuchtungsanteil.

Wir haben nach Umrüstung aller Lampen im Jahr 1000 kWh eingespart, was bei 14000 kWh im Jahr nicht gerade eine relativ große Einsparung ist.

vom verbrauch her auf jeden fall, wobei es hier günstiger sein kann, nicht nur das Leuchtmittel, sondern gegebenenefnalls die ganze Leuchte auszutauschen

fangen wir bei den decekneinbauspots an. hier sollten eventuell vorhandenne 12 volt Leuchtmuttel gegen 230 volt Leuchtmittel ersezt werden. der trafo wird dann ausgebaut und duchgebrückt. hier müssen dann lediglich die fassungen ausgetauscht werden.

Leuchten mit G9 fassung sollten ggf. gegen welche mit E27 oder E14 Fassung getauscht werden. oder eben welche mit GU10 Fassung. es gibt zwar G9 LEDs die sind aber erfahrungsgemäß nie wirklich gut, weil sehr klein, also kein Platz für ein gescheites netzteil.

sind es deckenleuchten, die bauartbedingt auf 12 volt laufen z.b. Seil- oder schienensysteme, sollten die darin vorhandenen Trafos gegen LED Treiber ausgetauscht werden, oder eben die komplette leuchte gegen was anderes.

es gibt mittlerweile übrigens auch wirklich schicke LED Leuchten, wo das Leuchtmittel fest verbaut ist. die haben zwar den nachteil, dass wenn das Leuchtmittel defekt ist, eine komplett neue Leuchte fällig wird, dafür ergeben sich aber auch gnaz neue designmöglichkeiten, außerdem sind die Netzteile (treiber) in diesen Leuchten meist deutlich besser, als die die in LED Leuchtmitteln zum einschrauben stecken.

lg, Anna

Natürlich sind die nicht sparsamer. Das ist das Prinzip: linke Tasche, rechte Tasche. Du bist arbeiten, fährst jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit, hast hierdurch Benzinkosten. Nun bist du Rentner und deine Stromkosten steigen, weil du täglich da bist und sogar kochst. Ja, aber dafür fällt der Posten Benzinkosten weg.

Da die LEDs viel teurer in der Anschaffung sind, als die Ersparnis für Dich einspielt, lohnt sich das eigentlich nicht. Zudem sind die Kosten bei der Stromerzeugung die letzten 20 Jahre nachweislich jedes Jahr gesunken wohin die Preise zusätzlich gestiegen sind. Am Ende des Jahres hat man alles teuer umgerüstet, Verbrauch gedrosselt und zahlt trotzdem wieder mehr als das Jahr zuvor.

Kauft man dann gerade immer nur die LED-Produkte, die schon bald kaputt sind, wird es noch unwirtschaftlicher. Gewinnen tun nur die Kapitalisten, die Politiker und die Müllindustrie, denn LEDs gehen unendlich viel mehr kaputt als es die Glühbirne getan hat. Reparieren kann man einen Lichterschlauch nicht, also fliegt das ganze Teil vorzugsweise ins Trinkwasserschutzgebiet vor der Haustür des verantwortlichen Hersteller-Inhabers.

Und das LED-Licht ist für den menschlichen Organismus nicht gesund, fand man heraus. Warmweiß, wie es die Glühlampe hatte, ist aber okay.

Früher schaltete man die Lampen nachts aus, heute verschmutzt man durch Rund-um-die-Uhr-Beleuchtung die Umwelt. Lichtverschmutzung. Die Zugvögel verlieren die Orientierung, Raubvögel können nachts jagen, während andere schlafen müssen und weil die LEDs weniger Strom verbrauchen aber dafür ständig an sind, bleibt das nur ne Rechenaufgabe.

Also. Wenn man nur die halbe Wahrheit erzählt, dann kann man behaupten, dass die LED sparsamer ist und Vorteile bietet. Nur wird dabei niemals gesagt, dass die Vorteile nicht auf deiner Seite liegen.

zu LED findest du hier ein paar angaben/empfehlungen:

http://wideblick.blogspot.de/2013/05/umrechnung-verhaltnis-von-lumen-zu-watt.html

normale lampen zu wechseln lohnt sich rein rechnerisch definitiv. je eher, desto besser! die alten kannst du ja in einen kost-nix-laden o.ä. geben. dann kommen sie nicht auf den müll.

bei zu hohen stromkosten würde ich aber auch andere geräte checken: waschmaschine, kühlschrank, spülmaschine, computer. wie lange laufen die? ist eine neuanschaffung geplant? ggf. hilft ein strommessgerät. gibt es für ca. 10 euro.

stand-by abschalten! (mit steckerleiste)

wichtig sind auch durchlauferhitzer. duschst du mit "strom"? nachspeicherheizung?

wohnst du zur miete, oder hast du eine eigene heizung?