Kann ich LED Lampe eine Woche anlassen?

6 Antworten

Sicher kannst du die Lampe anlassen, ich mache das auch, wenn sie warm wird ist das gut, denn LEDs müssen möglichst kühl bleiben, also die Wärme an das Gehäuse abgeben und nicht im "Chip" belassen. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen - und überhaupt, ich frage mich was das andere User angeht, wenn jemand die Lampe anlässt, Dirk wird schon einen Grund haben, ich habe eine Idee warum, verbreite es aber nicht - wenn man nachdenkt kommt man vielleicht drauf...ach ja Dirk noch ein Tipp, mit einer Zeitschaltuhr, die kostet ein paar Euro, kann man Ein- und Ausschalten

dirkBachmann
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort! Der Hauptgrund war eigentlich, dass ich nicht viel Zeit hatte um mir was zu überlegen. Hätte einen Bewegungsmelder mit Licht oder ähnliches gebraucht, aber hatte keine Zeit mehr was zu kaufen. Deshalb gab es nur diese Lösung. Bin jetzt nämlich eine Woche nicht zu Hause.

Unbeaufsichtigt würde ich sie nicht lange anlassen, wenn sie schnell warm wird.

dirkBachmann
Beitragsersteller

Okay, danke.

Du könntest sie eine Woche unbeaufsichtigt eingeschaltet lassen... Aber ich denke, früher oder später wird sie wie die meist anderen Lampen durchbrennen und dann ist sie nicht mehr eingeschaltet.

dirkBachmann
Beitragsersteller

Danke, besteht denn eine Brandgefahr wenn die LED durchbrennt?

Iceblue  08.05.2018, 08:55
@dirkBachmann

LEDs brennen nicht durch, wenn was kaputt geht, dann das Netzteil, falls vorhanden.

Ein 4,2-Watt-Gerät ist in jeder Hinsicht harmlos, da kann nichts anbrennen. Und in 24 Stunden kostet das 0,1 kWh, also knapp 3 Cent. Andernorts sind Lampen und sonstige Geräte von mehr als hundertfacher und auch zigtausendfacher Leistung tagelang in Betrieb ohne Aufsicht.

dirkBachmann
Beitragsersteller

Danke.

Für was willst du die Lampe die ganze Woche anlassen.Hast du im Lotto gewonnen.Man schaltet die Lampe an wenn man sie brauch wenn nicht wird sie aus gemacht.Was anderes macht keinen sinn.

dirkBachmann
Beitragsersteller

Oh mein Gott, wie kann man nur so dämlich sein. „Nur weil ich mir nichts vorstellen kann wo soetwas sinnvoll wäre, kann es auch für andere keinen sinnvollen Grund geben“ - deshalb stelle ich auch diese sinnlose Frage, weil ich natürlich überhaupt keinen Grund dafür habe. Ich muss auch nicht für ein paar Cent extra Stromkosten im Lotto gewinnen. 4.2W LED...