Kann ich LED Lampe eine Woche anlassen?
Ich habe eine LED Standlampe von IKEA und wollte wissen ob ich sie eine Woche unbeaufsichtigt eingeschaltet lassen kann. Sie wird schnell warm und bleibt dann so warm. 4,2W also ist der Stromverbrauch sehr gering.
6 Antworten
Ein 4,2-Watt-Gerät ist in jeder Hinsicht harmlos, da kann nichts anbrennen. Und in 24 Stunden kostet das 0,1 kWh, also knapp 3 Cent. Andernorts sind Lampen und sonstige Geräte von mehr als hundertfacher und auch zigtausendfacher Leistung tagelang in Betrieb ohne Aufsicht.
Sicher kannst du die Lampe anlassen, ich mache das auch, wenn sie warm wird ist das gut, denn LEDs müssen möglichst kühl bleiben, also die Wärme an das Gehäuse abgeben und nicht im "Chip" belassen. Der Stromverbrauch ist zu vernachlässigen - und überhaupt, ich frage mich was das andere User angeht, wenn jemand die Lampe anlässt, Dirk wird schon einen Grund haben, ich habe eine Idee warum, verbreite es aber nicht - wenn man nachdenkt kommt man vielleicht drauf...ach ja Dirk noch ein Tipp, mit einer Zeitschaltuhr, die kostet ein paar Euro, kann man Ein- und Ausschalten
Danke für die nette Antwort! Der Hauptgrund war eigentlich, dass ich nicht viel Zeit hatte um mir was zu überlegen. Hätte einen Bewegungsmelder mit Licht oder ähnliches gebraucht, aber hatte keine Zeit mehr was zu kaufen. Deshalb gab es nur diese Lösung. Bin jetzt nämlich eine Woche nicht zu Hause.
Du kannst sie dauerhaft anlassen. Jahre.
Unbeaufsichtigt würde ich sie nicht lange anlassen, wenn sie schnell warm wird.
Du könntest sie eine Woche unbeaufsichtigt eingeschaltet lassen... Aber ich denke, früher oder später wird sie wie die meist anderen Lampen durchbrennen und dann ist sie nicht mehr eingeschaltet.
LEDs brennen nicht durch, wenn was kaputt geht, dann das Netzteil, falls vorhanden.
Danke, besteht denn eine Brandgefahr wenn die LED durchbrennt?