LED dunkler als Halogen - Internet sagt, gleiche Stärke?

5 Antworten

Sind die LEDs überhaupt für 12V gedacht? Also dass sie nicht komplett gleich sind ist klar, aber sie sollten doch sehr hell sein.

Dreamgurl
Beitragsersteller

Ich habe leider keine Ahnung. Kann nur sagen, dass sie furchtbar wenig Licht abgeben

Kelec  13.10.2023, 09:44
@Dreamgurl

Ich würde mal vermuten es sind Leuchtmittel für 230V und nicht für 12V

Da wird leider viel beschissen, weil man es als Laie ja eh nicht nachmessen kann. Wenn du Glück hast stimmt die Angabe des "Lichtstroms" (in Lumen, abgek. "lm") einigermaßen. Damit lassen sich Helligkeiten besser vergleichen, weil der Wirkungsgrad hier keine Rolle spielt.

Persönlich bevorzuge ich aber Halogen vor allem aus einem Grund: Das Licht hat eine viel bessere Farbwiedergabe, mit der LED-Licht nicht im Ansatz mithalten kann.

Es gibt LED Lampen die bei gleicher Wattzahl unterschiedliche Lichtstöme haben Für die Helligkeit musst du die lumenzahl vergleichen. Eine LED mit niedriger Wattzahl kann durchaus heller sein.

Na ja, sie sollten schon eine deutliche Helligkeit haben, andernfalls sind sie defekt und ein Garantiefall.

Woher ich das weiß:Hobby

Da gibt es mehrere möglichkeiten ich gehe mal von aus du hast die letzten Schrott billig Lampen gekauft.

Dreamgurl
Beitragsersteller

Leider nicht