LED dunkler als Halogen - Internet sagt, gleiche Stärke?
Hallo,
in meiner Wohnung sind Deckenstrahler in der Decke verbaut. Es sind nun zwei Glühbirnen/Halogenstrahler kaputt. Diese haben einen 5.3 Anschluss, 12V und 20W. Nun habe ich im Internet LEDs mit 5W bestellt, welche laut Internet 40W Halogen entsprechen sollten... tja, von der Helligkeit her ist es nun, als wären KEINE Lampen angeschlossen.
Sind noch stärkere LEDs sinnvoll/überhaupt zu kaufen oder sollte ich direkt Halogenstrahler im Internet bestellen?
5 Antworten
Sind die LEDs überhaupt für 12V gedacht? Also dass sie nicht komplett gleich sind ist klar, aber sie sollten doch sehr hell sein.
Ich würde mal vermuten es sind Leuchtmittel für 230V und nicht für 12V
Da wird leider viel beschissen, weil man es als Laie ja eh nicht nachmessen kann. Wenn du Glück hast stimmt die Angabe des "Lichtstroms" (in Lumen, abgek. "lm") einigermaßen. Damit lassen sich Helligkeiten besser vergleichen, weil der Wirkungsgrad hier keine Rolle spielt.
Persönlich bevorzuge ich aber Halogen vor allem aus einem Grund: Das Licht hat eine viel bessere Farbwiedergabe, mit der LED-Licht nicht im Ansatz mithalten kann.
Es gibt LED Lampen die bei gleicher Wattzahl unterschiedliche Lichtstöme haben Für die Helligkeit musst du die lumenzahl vergleichen. Eine LED mit niedriger Wattzahl kann durchaus heller sein.
Na ja, sie sollten schon eine deutliche Helligkeit haben, andernfalls sind sie defekt und ein Garantiefall.
Da gibt es mehrere möglichkeiten ich gehe mal von aus du hast die letzten Schrott billig Lampen gekauft.
Ich habe leider keine Ahnung. Kann nur sagen, dass sie furchtbar wenig Licht abgeben