Seit ihr Team Halogen oder Led Glühbirnen?

4 Antworten

  • Team LED :D

Habe sehr früh angefangen, LEDs zu nutzen* und gleichzeitig Glühlampen lange benutzt.

Die Halogentechnik dazwischen habe ich komplett übersprungen. Diese 12V-Strahler mochte ich nicht, weil die immer irgendwie nervig zu wechseln waren und ein seltsames Licht abgegeben haben. Generell mag ich Strahler nicht so gerne.

Als das Glühobst verboten wurde, habe ich, wie viele, panisch gehamstert was ich kriegen konnte. :D

Zu der Zeit waren die LEDs nämlich noch kaltweiß, sehr technisch und teilweise von den Abmessungen zu groß für meine Leuchten.

Wenige Jahre später kamen die Filament-LEDs auf, die aussehen wie Glühlampen und (in meinen Augen) auch so leuchten.

Ab dann habe ich nach und nach umgerüstet.

Übrig sind noch mehrere kleinere Beleuchtungen in Vitrinen, hinterm Monitor und zu Dekozwecken, die mit Tannenbaum-Lichterketten-Birnchen auf 24V-Basis funktionieren. Da es die inzwischen auch als LED-Filament gibt, rüste ich das aktuell ebenfalls nach und nach um.

*Mein erstes "LED-Leuchtmittel" war eine schreckliche Bastellösung aus einem Honigglas mit E27-Gewinde xD. Ich weiß nicht, ob es zu dem Zeitpunkt überhaupt schon LED-Leuchtmittel zu kaufen gab. Und wenn, waren die unbezahlbar und kaum besser. Für die damalige Gartenlaterne hat meine Eigenkreation gelangt xD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

LED sehe keinen Grund die alten Stromfresser noch zu nutzen das selben gilbt für Glühbirnen. Normale Energiesparlampen habe ich aber noch und die werden noch oft genutzt bei uns.

Hauptsächlich qualitative LEDs, macht in den meisten Bereichen mehr Sinn.

Habe aber noch GU4 Halogenlampen im Bad verbaut, weil ich noch welche auf Lager habe, und die LEDs dort wahrscheinlich mehr kosten, als das, was man an Strom mit den Halogenlampen verbraucht (bei mir kommt - zumindest Tagsüber, der Strom aus 100% erneuerbaren Energien).

Ich habe fast alles auf LED umgerüstet, aber in meiner Dunstabzugshaube sind noch Halogenbirnen drin.

Dafür habe ich auch noch gut Reserve zuhause.

Wenn die alle ist, dann muss ich das Netzteil abtrennen und auf Transformator umrüsten. Das verbaute Schaltnetzteil kann unter 20W nicht sauber arbeiten.