LED Board Sicherer machen?
Hallo Leute
Heute im Sperrmüll habe ich von einer Lampe dieses Board Abgeschraubt. Leider kenne ich weder Hersteller noch den Schaltplan dazu.
Mir kommt das mit der 230V Sache auf dem Board etwas ungewöhnlich und Sicherheitsbedenklich vor. Dazu braucht man nur Unten rechts auf die 2 angelöteten Kabel schauen wo 230V angeschlossen wird. Daher wollte ich das kleine scheinbar breit aufgestellte Netzteil zur Spannungsversorgung auf der Rechten Seite entfernen und dort eine Schutzkleinsspannung anlegen (12-24V) . Leider finde ich bei den Angaben zum Board auch keinen Schaltplan woran ich mich Orientieren kann. Dann wüsste ich auch womit die LED an Strom gespeist werden und könnte so das Netzteil Ersetzen. Ich Kenne nur die älteren Versionen wo Netzteil und Lichtquelle getrennt in Lampen verbaut wurden. Nicht aber das dies zusammen auf einem Board aufgebracht wurde .
3 Antworten
Wenn auf der Rückseite noch Bauteile sind, dann geht es VIELLEICHT! aber ich würde eher darauf tippen, dass es ein HV konzept ist, du also auf die 230 VOlt angewiesen bist, zum Betrieb. Mit einem Labornetzteil könnte man die Spannungen der einzelnenen LEDs bestimmen, und schauen, wie viel Strom bzw. Spannung sie benötigen.
Ich würde aber eher empfehlen, dass LED Array einfach entsprechend einzuhausen, so dass man nicht an die 230 VOlt kommt.
Auf der Rückseite ist nur eine Dünne Aluplatte vorhanden . Keine Weiteren Bauteile. Das Konzept sieht mir so aus das 3 Schichten es gemacht wurde. Erste Schicht die Isoliert ,zweite wo die Leiterbahnen aufgebracht wurden und die Dritte ist die Weiße praktisch als Schutzlack.
Wie man sieht, sind hier 12 (vermutlich weiße) LEDs in Reihe geschaltet. Bei dieser Anordnung wirst du mit 12-24 Volt nicht weit kommen.
Man müsste eine LED mal ansteuern und den passenden Vorwiderstand mitnehmen das Multiplizieren mit 12 ,das wäre dann die Spannung. Aber ich kann auch den Vorwiderstand Brücken und so die Spannung verringern , mit dem Risiko das die LED´s durchbrennen können . Ein Vorwiderstand mit etwas mehr Watt davor geschaltet ,könnte aber das Problem Lösen.
Die Aluplatte ist zur Kühlung der Hochleistungs-LEDs da. Die Schaltung wird direkt mit 230V betrieben. Da gibt es kein "Netzteil", das die Spannung auf ungefährliche Werte heruntersetzt.
Lasse einfach die Finger davon, das ist nichts für Bastler mit ganz offensichtlich sehr wenig Ahnung.
Es gab einen guten Grund, warum diese Platine in ein isolierendes Lampengehäuse eingebaut war:
Das mag sein, trotzdem war diese Platine berührungssicher und vom Blechgehäuse auf sichere Art elektrisch isoliert eingebaut. Da waren mit Sicherheit irgendwelche Teile aus Kunststoff, Keramik oder einem anderen elektrisch nichtleitenden Material, die diese Platine gehalten haben. Denn an fast allen Bauteilen auf dieser Platine liegt im Betrieb die volle Netzspannung an.
Und ein Netzteil kann man anhand der Komponenten die drauf Verbaut sind erkennen
Das ist eine sehr gefährliche Vermutung und ganz einfach falsch!
Sie ist richtig da ich die Bauteile dazu Identifizieren konnte (Typenkennung) und die Platine war Direkt mit dem Blech der Lampe OHNE Isolationsschutz montiert. Rückseitig ( wie schon erwähnt) ist eine Aluplatte.
Naja, der Entwickler hat seine Schuldigkeit getan, den Warnhinweis vor der gefährlichen Spannung gut lesbar auf der Platine anzubringen. Ich habe dich ebenfalls nochmal ausdrücklich auf die Gefährlichkeit hingewiesen. Was du jetzt mit den Informationen anfängst ist deine Sache. Ich hoffe dass keine dritte Person zu Schaden kommt, evtl. auch erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Spätestens wenn es raucht weiß ich dann Bescheid das ich was falsch gemacht habe. :-)
Das Lampengehäuse auf dem die Platine geschraubt war war aus Blech.
Und ein Netzteil kann man anhand der Komponenten die drauf Verbaut sind erkennen. Kann mir nicht Vorstellen das man alle LED mit 230V Direkt Betreibt.