LED Anschlusskabel?

1 Antwort

Überhitzt? bedeutet

  • nahezu immer zu viele LEDs hängen an diesem dünnen Kabel.
  • oder extrem schlechte unzulässige Qualität von Stecker+Kabel (asiatischer-billig-Schrott)
  • oder es ist ein "Eigenbau ohne elektrotechnischen Sachverstand". Strom erzeugt immer Hitze, je mehr Strom desto größer die Hitze (Lösung: dickere Kabel und dickere Stecksysteme ODER mehre kleinere LED-Systeme statt ein großes LED-System )

Bitte mal unbedingt in der Anleitung nachsehen, wie viele LEDs dort maximal angeschlossen werden dürfen. Sind es zu viele LEDs so wird jede Steckverbindung derartiger Bauart überhitzen und somit kaputt gehen (Brandgefahr).

Welche LEDs sind das ?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hilf33
Beitragsersteller

Das son fertigset das als Beleuchtung für ein sideboard (tv-scharnk) dient. Das sind zwei so kurze LED Leisten die dann in der Mitte mit einem Kabel zusammengeführt werden. An diesem Verbindungskabel ist dann ein Kabel dran wo das connectorteil für die Fernbedienung hängt und daran wird dann wieder das Kabel angeschlossen an dem der USB A Anschluss für die Stromversorgung.

Transistor3055  16.10.2024, 21:33
@Hilf33

Da musst du dich an den Hersteller wenden, denn es ist garantiert ein spezifisches Anschlusskabel, also eine Sonderanfertigung für diesen Hersteller.

Denn die Kabelfarben RGB (Rot, Grün, Blau) und Masse (schwarz) entsprechen nicht den gängigen Kabelfarbe für USB-Kabel (+Rot, Weis, Grün, -Schwarz).

RGB deutet auf spezielle LED-Signale hin, die eine gemeinsame Masse (schwarz) benötigt.

Auch das Format des Steckers, ist kein typischer Pfostenstecker im Rastermaß 2,54mm (=Abstand der Pfosten) und Form der Pfosten sind scheinbar flach (=Messerkontakte).

Hier sind (Pfostenstecker auf USB), jedoch nicht als Y-Kabel (2 facher Abgang)

https://www.reichelt.de/usb-2-0-kabel-pfostenbuchse-auf-usb-a-stecker-0-70-m-delock-83078-p180150.html

Idee:

Evtl. könnte man das komplette Stecksystem (Stecker + Buchse) durch ein besseren kräftigen Stecker ersetzen: Rastermaß 3,5mm oder 5mm :

https://www.reichelt.de/stecker-buchsen-c7538.html

Viel Erfolg!