Leck im Heizkörper. Wie abdichten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin installeteur von beruf und kann dir nur sagen,es gibt nur eine einzige möglichkeit,du musst den heizkörper auswechseln!dreh das Heizkörperventil zu,auch das rücklaufventil,sonst fällt nur ständig der druck in der Heizungsanlage ab und es muss dadurch ständig wasser nachgefüllt werden,was bedeutet das ständig die heizungsanlage neu entlüftet werden muss.denn luft in den heizkörpern bedeutet auch das diese sich dann nicht richtig erwärmen!

Mit etwas Geschick lassen sich durchgerostete Eisenheizkörper elektrisch schweißen: Wasser ablassen, Heizkörper ausbauen, mit 60 Ampere und 3mm Elektrode kreisend das Loch schließen und auch die Umgebung beschichten. Das Eisen nicht überhitzen! Danach die Schweißstelle mit einer Drahtbürste reinigen und mit Polyesterharz einstreichen.

Mit etwas Geschick lassen sich durchgerostete Eisenheizkörper elektrisch schweißen: Wasser ablassen, ausbauen, mit 60 Ampere und 3mm Elektrode kreisend das Loch schließen und auch die Umgebung beschichten. Das Eisen nicht überhitzen! Danach die Schweißstelle mit einer Drahtbürste reinigen und mit Polyesterharz einstreichen.

Wenn Du Mieter bist, erzähle das sofort Deinem Vermieter, damit der Abhilfe schaffen kann bevor der Schaden größer wird.

Wenn Du der Eigentümer dieses Heizkörpers bist, tausche ihn lieber so bald wie möglich aus. Du wirst keinen Kleber finden, der auf feuchtem Untergrund irgendwas dicht klebt...

Es gibt da was, womit man den Kühler im Auto dicht machen kann. Aber das würde bei der Heizung keinen Sinn machen, da es von innen verwendet wird.

Tausch den lieber aus oder lass ihn austauschen.