Rohr abdichten.

4 Antworten

Ja es handelt sich um ein Rohr in einem Vertikal-Heizkörper im Badezimmer.

Hier hat seitlich ein Rohr einen kleinen Riss aus dem Wasser austritt. Ich habe ein Bild gemacht, dass das ganze hoffentlich besser veranschaulicht.

Das Rohr das auf dem Bild rechts zusehen ist, ist das Betroffene.

Doblerone

Vertikal-Heizkörper - (Reparatur, Heizung, Heizkörper)

peterobm  18.11.2014, 22:26

Das Rohr ist nen Kupferrohr, kann ohne Probleme getauscht werden. Sollte aber ne Fachfirma machen. Wenn nach unten genügend Luft ist könnte dort das Rohr einfrieren und ein neues Rohr einziehen.

Du redest doch hier eindeutig von einem Rohr im Heizkörper, richtig?

Wenn ja, kommst du um einen Austausch des Heizkörpers nicht umhin! Alles andere wäre nur Murks, der ohnehin nichts an Vorteilen bringt.

Ähnliches hatte ich mit einem Heizungsrohr nahe dem Heizkessel. Das war an der Stelle normales sogenanntes Schwarzrohr und begann undicht zu werden. Die Suche nach dem Verursacher erschwerte sich, weil nur ein kleiner haarfeiner Riss entstanden war. Zwar konnte ich dort mit einer Manchette abdichten, aber Wochen später gab es Haarrisse an anderen Stellen. Wäre also nur ständiges Flickwerk geworden.

Nach kompletten Rohraustausch war Ruhe. Vorteil bei mir gegenüber bei dir war, meine Leckagen waren im Heizungsraum. Deine sind im Wohnraum, dementsprechend ist das "Nass-werd-Risiko" bei dir höher.

lasse doch das rohr und den Heizkörper gleichzeitig machen mit dem undichten rohr kriekste nur noch mehr Probleme im ganzen Heizsystem ist dan Luft

Ein Rohr im Heizkörper hat einen kleinen Riss aus dem Wasser austritt.

da wirst du wohl um einen Tausch nicht herumkommen. Mit Löten oder Schweissen bekommst das nicht dicht, dazu ist der Innendruck zu hoch dazu spielen die Temperaturunterschiede ne Rolle..

realistir  18.11.2014, 19:52

Löten, schweißen und andere Methoden setzen gesundes Grundmaterial vorraus. Auf etwas irgendwas aufbringen wollen, das in seiner Grundstruktur -sinngemäß- sowas ähnliches ist wie "Blätterteig" dürfte sinnlos sein.

Deine Antwort trifft zu. Damit sie für handwerkliche Laien verständlicher werden kann, versuchte ich entsprechend nachzubessern.