Wie kann man altes Beton-Schwimmbad abdichten?

8 Antworten

Hallo aus mallorca. Es gibt eine polyuretan flüssig folie,die kann man selber streichen wenn man möchte. Gibt es in vielen farben,hällt auf fast allen unterböden.

Das gute ist auch das es keine wahnsinns vorarbeiten geben muss.

Der pool ist durch diese poolbeschichtung wieder viele jahre schön anzusehen und zu 100 prozent abgedichtet. Kann auch auf undichten terrassen dächern auf fliesen usw angewand werden. Preise liegen bei 1 mm stärke um 20 euro pro qm.

Und das sieht weitaus besser aus als eine poolfolie.

Gruss von michael poolbeschichtung und abdichtung

Hallo easyup,

in einem solchen Fall ist die folgende Lösung die schnellste, einfachste und sicherlich auch die günstigste:

Man verlegt am Boden und an den Beckenwänden ein sogenanntes Folienschutzvlies und befestigt es rundherum am Beckenkopf (Rand) mit einer Profilleiste, die es wahlweise für senkrechte oder waagerechte Montage gibt. In diese Profilleiste hängt man einen Foliensack, der speziell nach den vorhandenen Beckenmaßen gefertigt wurde. Die Einbauteile, wie Skimmer, Einlaufdüsen, Scheinwerfer, Bodenablauf usw. werden mit Folienflanschen abgedichtet. Fertig.

Materialkosten (ohne Flansche) für dieses immerhin nicht ganz kleine Becken ca. 3.000 Euro.

LG Thomas


hansjoerg1961  05.04.2012, 12:31

Guter Vorschlag, denich unterstütze. Auf keinen Fall an der alten Betonschalt herumsanieren! Diese kann nur noch als Traggerüst für eine neue Abdichtung dienen!

0
easyup 
Beitragsersteller
 05.04.2012, 13:42

Klingt sehr gut - vielen Dank. Haben Sie bitte noch einen Tipp wo man diesen maßgefertigten Foliensack bekommt? Danke!!!

0
JohannJames  05.04.2012, 13:54
@easyup

...beim Schwimmbadfachhändler - aber prüfe in einem persönlichen Gespräch mit ihm, ob er auch wirklich Ahnung hat, wie man die Folie faltenfrei verlegt. Lass dir nicht eine Vor-Ort-Verlegung aufschwatzen. Das ist teurer und geht nur mit einer Folienstärke ab 1,2 mm. Beim Foliensack reicht eine Stärke von 0,6 mm völlig aus, hier brauchst Du nicht die 0,9er. Allerdings gibt es heute auch schöne Dekor-Folien. Lass dich dahingehend genau beraten. Sonst meldest Du dich wieder bei mir.

0

Preiswerte Alternative:

Alten Dichtstoff aus allen Fugen komplett entfernen und die Fugen reinigen. Am besten mit einer Diemantscheibe in die Fugen gehen und dann den Staub ausblasen (Mit Kompressor und Reinigungsdüse). Dann Dachflex in die Fugen spritzen. Wenn Risse quer durch den Beton gehen entlang des Risses mit einer Diamantscheibe einschneiden, ausblasen und Schnellzement reingießen oder einen helleren Dichtstoff einspritzen wie z.B. der Würth Kleber.

Such dir in deiner Nähe einen Remmers-Berater. Remmers Bauchemie ist spezialisiert auf Bauwerksabdichtungen aller Art.Dort bekommst Du kostenlose Beratung und wenn Du es selber machen willst hilft kostenlos ein Ausführungsmeister.


fdab156  05.04.2012, 15:21

Adressen findest Du unter Remmers.de

0

Diese Frage ist ohne genaue Detailkenntnis sicher nicht zuverlässig zu beantworten. Aber ich denke die einfachste und sicherste Lösung wäre, die rauhen Wandflächen mit geeignetem Spachtel oder ähnl. zu glätten und eine Folie einzuhängen. Wenn die Lecks nicht zu orten sind, werden Sie bei keiner anderen Maßnahme einen dauerhaften Erfolg erreichen. Sicher wäre der Rat eines Sachverständigen für Abdichtungsarbeiten oder Bäderbau hier sehr hilfreich.


Kuemmerling  05.04.2012, 07:53

Man könnte auch eine Edelstahlwanne einziehen lassen. Damit erschlägst Du gleich alle schwierigen Details samt den Anschlüssen :-)

0