Lechten blinken, kann ich weiter fahren?

7 Antworten

Hallo  JTmaniac

Bleibe an der nächsten möglichen Stelle kurz stehen und starte den Motor nach ca. 20 Sekunden neu. Vielleicht sind dann die Leuchten finster

Gruß HobbyTfz

Rotes Licht sollte man niemals ignorieren. Du hast ein Handbuch, bzw. Betriebsanleitung im Handschuhfach, da sehen die Fehlersymbole drin und was du tun sollst. Das Rote Symbol ist irgendwas mit den Bremsen und damit sollte man nicht spaßen

Das rote Warnlicht ist eine Störung der Bremsanlage und kann ua. auf eine Undichtigkeit hinweisen. Wie bei jeder roten Warnlampe gilt hier: Nicht weiterfahren, Auto abschleppen lassen. SOnst besteht das RIsiko, dass die Bremsanlage komplett ausfällt.

Edit: Da du gerade geschrieben hast, dass es nur wegen der Handbremse leuchtet: Ind em Fall ist ABS und ESP ausgefallen, eine vorsichtige Weiterfahrt ist möglich, aber nur bis zur Werkstatt. Beide Systeme sind ausgefallen, das musst du bei jeder bremsung berücksichtigen.

verreisterNutzer  14.11.2021, 17:32

Aber es ist Sonntag und ich muss heute noch ankommen, es haben doch keine Werkstätte auf

Leuchtet:
Handbremse angezogen.
Nicht weiterfahren! Bremsanlange gestört. Sofort fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.
Nicht weiterfahren! Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig. Bremsflüssigkeitsstand prüfen.
Leuchtet zusammen mit ABS Kontrollleuchte:
ABS ausgefallen. Fachbetrieb aufsuchen. Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.

https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/marke-und-erlebnis/wissenswertes/kontrollleuchten/kontrollleuchten-rot.html

Leuchtet zusammen mit ESC-Kontrollleuchte:
ABS gestört.
Leuchtet zusammen mit Warnleuchte:
ABS ausgefallen. Fachbetrieb aufsuchen. Das Fahrzeug kann ohne ABS gebremst werden.
Blinkt:
Gespannstabilisierung regelt. Fuß vom Gas nehmen. Nach Möglichkeit keine Lenkbewegungen vornehmen.

https://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/marke-und-erlebnis/wissenswertes/kontrollleuchten/kontrollleuchten-gelb.html#gelbe-kontrollleuchten

grrrml  14.11.2021, 18:06

! im Linksdrehendem Kreis ist offenbar die ESP Leuchte.

Für Weiteres gucke in dein Handbuch.

Edit: Grade über ne alte Frage hier gestolpert.

Ich würde stehen bleiben.

Das ! ist ein problem mit der Bremsanlage (oder Handbremse angezogen), Rot heißt immer NICHT WEITERFAHREN.

Dein ABS ist ausgefallen.
Und ein Problem mit dem ESP.
Gelb kann man gerne mal für kurze zeit ignorieren und bald in die Werkstatt aber Rot ist immer gefährlich.