Öltemperatur wird am Anfang nicht angezeigt - Warum?
Habe einen VW Polo und im Display kann ich mir die Öltemperatur anzeigen lassen. Das würde ich vor allem dann gerne nutzen, wenn das Fahrzeug erst paar Kilometer unterwegs ist um zu prüfen, wie viel Gas und Drehzahl ich Motor & Getriebe nun antun will, vor allem, wenn ich auf die Autobahn fahre.
Allerdings kann ich das meistens nicht tun, da nur "---" angezeigt wird. Erst, wenn die Temperatur bei ca. 30-40°C liegt, zeigt er das an. Hat ja bestimmt einen Grund. Kann mir den jemand erläutern?
4 Antworten
Jedes Messgerät hat einen Messbereich. Z.B. geht beim Thermometer für Zimmertemperatur dieser meist erst bei Null los und selten über 50°C. Beim Auto ist da ein Messwiderstand verbaut, also ein elektrisches Bauteil, dass aus der temperaturabhängigen Veränderung des Widerstands über einen Messwertwandler eine digital ausgegebene Zahl macht. Auch der Widerstand hat einen Bereich, indem er genau misst, weil die Veränderung des Widerstands durch die Temperatur dort genau bekannt ist. Alles außerhalb dieses Bereichs, da könnte man zwar theoretisch auch einen Temperaturwert ausrechnen, allerdings ist der nicht mehr genau, und weil er ohnehin nicht relevant ist, da selbst 30°C noch zu wenig sind um wirklich Leistung abzuverlangen, wird er auch nicht angezeigt
Danke! Gute Erklärung, die mir hier sonst keiner liefern konnte.
Genau solch eine Erklärung wollte ich.
Die Fahrzeugelektronik zeigt Öltemperaturen erst ab einem bestimmten Wert an, ist bei meinem Skoda auch so. Reicht aber auch: Drauflatschen erst ab 80 Grad Öltemperatur. Ob er im kalten Zustand nun 5 öder 20 Grad hat ist egal, auf alle Fälle zu wenig.
Der Messbereich des Sensors fängt erst bei 30 Grad an. Würde wohl keinen Sinn machen, die genaue Gradzahl zu bestimmen, wenn die Temperatur niedriger ist.
Der Messbereich des Sensors fängt erst bei 30 Grad an.
Das habe ich ja auch gemerkt. Ich will aber verstehen, warum das so ist.
Ich glaube kaum, dass es absichtlich so programmiert wurde, dass man vorher keine Gradzahl sieht, nur, weil es angeblich "keinen Sinn ergeben würde". Das muss doch eine technische bzw. chemische Ursache haben?!
Alles unter 30 oder 40 Grad ist "kalt", wieviel zu kalt, ist eigentlich egal.
Erst ab 60 Grad ist das Öl warm genug, um den Motor Leistung abzuverlangen....
Das wird aber nicht der Grund sein, weswegen gar keine Temperatur angezeigt wird. Selbst wenn das Absicht wäre, hätte man auch "KALT" / "COLD" schreiben können. Ich gehe eher davon aus, dass die Messungen in dem Zustand einfach nicht realistisch sind oder so?!