Lebt die Seele nach einer Organspende aus einem irreversibel klinisch toten Körper weiter?

10 Antworten

Wenn wir davon ausgehen, dass der Tod eines Körpers nicht das Ende der Seele ist (ich glaube daran), dann ja. So wie jede Seele weiter existiert, tut das auch die Seele eines Organspenders. Das ist völlig unabhängig vom Grund des Sterbens. Die Organentnahme führt zum Tod des Körpers, aber nicht zum Tod der Seele.

Ob das Wort "Seele" der richtige Begriff ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich spreche gern vom Ich-Bewusstsein. Wir sind (ewiges) Bewusstsein und haben einen Körper.

Gruß Matti

Sanni295  29.11.2023, 17:56

Die Seele aber ist ja nicht am Körper gebunden. Man hört auch immer von Nahtoderfahrenen, sobald das Herz stehen bleibt ist man aus dem Körper raus. Da macht das für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, dass dann eine Seele am gespendeten Organ haftet.

Kuhlmann26  29.11.2023, 18:32
@Sanni295
... dann eine Seele am gespendeten Organ haftet.

Das habe ich ja auch nicht behauptet.

Das ist eine Glaubensfrage, die immer wieder diskutiert wird.

Der klinische Tod bedeutet einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Wird dann sofort reanimiert, z.b. bei Kammerflimmern, hat der Patient eine gute Chance, zu überleben, d.h. der klinische Tod ist des öfteren reversibel.

Meinst Du eventuell eine Organspende? Viele Menschen haben Angst, daß sie bei einer Organspende nicht tot sind. Das kommt durch mangelnde Aufklärung, in Bezug auf den Hirntod.

Der Hirntod bedeutet der unumkehrbare, irreversible Ausfall der gesamten Hirnfunktionen > Groß/Klein - Stammhirn. In Deutschland ist die Hirntoddiagnostik mehr als streng und von der Bundesärztekammer festgelegt. Der Hirntod muß nicht nur richtig diagnostiziert, sondern auch bewiesen werden, von zwei Fachärzten, unabhängig voneinander. Es gilt die apparative Diagnostik:

EEG, Perfusionsszintigrafie, arterielle Angiographie etc.

Klinische Diagnostik:

Ausfall der gesamten Hirnstammreflexe, kein Pupillenreflex, Cornealreflex erloschen, kein Schmerzreiz, fehlen von Tracheal/Pharyngealreflex, Ausfall des okulozephalen Reflexes, Apnoe Test mit BGA > arterielle Blutgasanalyse.

Die Vitalfunktionen eines Hirntoten werden auf ITS apparativ am Leben erhalten, weil man keine toten Organe transplantieren kann.

Hier eine Diskussion zu dieser Thematik. Für Dich eventuell interessant zu lesen:

https://med2-forum.de/forum/thread/8034-die-seele/?pageNo=1

Wenn man von der Existenz der Seele ausgeht, löst sie sich ja immer von ihrem Körper,( Du kennst vielleicht das „21Gramm“-Experiment, bei dem Sterbende gewogen wurden, und jeder im Moment des Todes 21 Gramm abnahm). Die Seele ist nicht an den Körper gebunden, sonst müssten ja nach Bombenangriffen Seelenteile herumirren.
Interessant-bei manchen Organempfängern stellten sich neue Vorlieben ein, Nahrungsmittel usw., wie sich herausstellte, waren dies Vorlieben der Organspender. Wenn Dir der Glaube an die Seele wichtig ist, lass Dich nicht von den Fesseln des physischen Körpers beeindrucken.

Hallo bertlausmwoid,

die Bibel spricht in einem ganz anderem Sinn von "Seele", als das die meisten tun! Für gilt die Seele als ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Wenn Du die genannten Punkte in Betracht ziehst, kann es keine Seele geben, die nach dem klinischen Tod in einem Körper weiterlebt!

LG Philipp

Sanni295  29.11.2023, 18:45

Die Bibel spricht da nicht von einem ganz anderen Teil. Wie auch dort beschrieben wird, ist die Seele die Psyche. Ein biologischer Körper wäre ohne Geist und Seele nicht lebensfähig das ist damit gemeint. Dort ist aber überall der biologische Tod gemeint nicht der seelische und Geistige Tod. Das feinere kann immer ohne das Gröbere existieren. Es hier gut erklärt auch für Materielle Menschen: (1) Der Unterschied zwischen Geist und Seele in 5 Minuten - YouTube

Philipp59  01.12.2023, 07:34
@Sanni295
Die Bibel spricht da nicht von einem ganz anderen Teil. Wie auch dort beschrieben wird, ist die Seele die Psyche.

Die Bibel spricht in dem Sinn von der Seele, wie ich es in meiner Antwort beschrieben habe: Der ganze Mensch ist die Seele, nicht nur ein Teil von ihm! Die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele stimmt somit nicht mit der Bibel überein!

Ein biologischer Körper wäre ohne Geist und Seele nicht lebensfähig das ist damit gemeint.

Deine Überlegungen stützen sich auf das, was der Youtuber in dem verlinkten Video behauptet hat. Das mag sich zwar logisch anhören, stimmt aber nicht mit dem überein, wie die Bibel die Begriffe "Seele" und "Geist" verwendet.

Der Geist eines Menschen ist gem. der Bibel die Lebenskraft oder auch Lebensodem genannt. In 1. Mose 2:7 heißt es ja:

 Da machte Gott der HERR den Menschen aus Staub von der Erde und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen (1. Mose 2:7, Lutherbibel 2017)

Als Fazit kann man folgendes sagen: Der Mensch besteht nicht aus drei, sondern nur aus zwei Komponenten: Körper und Geist. Die Seele ist, wie bereits gezeigt, der Mensch (oder auch ein Tier) als Ganzes!

Sanni295  01.12.2023, 14:40
@Philipp59

Die Seele ist genauer gesagt die erlebte und beobachtete Einheit aller emotionalen und geistigen Vorgänge des Menschen heute unter dem Begriff Psyche bekannt und ist auch erst Ende des 19. Jahrhunderts erfunden worden. Folglich konnte man damals die Seele auch noch nicht genau definieren. Es ist auch klar, dass Geist und Seele mit dem biologischen Körper verbunden sind und es so auch in der Bibel gemeint ist. Die Seele und der Geist sind aber etwas immaterielles/subtiles und kann deswegen ohne den Körper bestehen so wie es in dem Video erklärt ist.

Hallo,

ich glaube, diese Frage kann niemand von uns beantworten. Wir Menschen wissen einfach nichts darüber, was nach dem Tod passiert.

Wenn man von der Existenz einer unsterblichen Seele ausgeht, gilt für einen Organspender das gleiche wie für alle anderen auch. Das ist unabhängig von der Todesart. Die Seele müsste bei einem Hirntoten auch schon längst entwichen sein, da ja alles, was den Menschen ausmachte, seine Persönlichkeit, seine Gedanken, Gefühle etc. den Körper verlassen hat. Was bleibt, ist nur eine fleischliche Hülle.

Ist natürlich alles Glaubenssache und damit sehr individuell.

Gruß,

Ruby