Lebkuchen per Post nach Australien schicken?..

2 Antworten

Regelkonformes versenden eines Pakets nach Australien

Sollte man sich ein Nostalgie-, Geburtstags- oder Weihnachtpäckchen schicken lassen, so ist darauf zu achten, dass der Inhalt den australischen Einfuhrbestimmungen gerecht wird. Möchte man sicher gehen, dass das Paket auch definitiv ankommt, so ist nunmal auf bestimmte Produkte zu verzichten, eventuell sogar auf Muttis Weihnachtsplätzchen. In der Regel stellen original verpackte Süßigkeiten, wie Gummibärchen, Lebkuchen oder Schokolade kein großes Problem für die Einfuhrbestimmungen in Australien dar. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass nichts in Kartons verschickt wird, die ehemals für die Aufbewahrung von Fleisch, Obst oder Gemüse genutzt wurden, da auch diese Keime enthalten könnten und dem australischen Spürhund nichts entgeht. Der AQIS (Australian Quarantine and Inspection Service) des „Department of Agriculture, Fisheries and Forestry“ (DAFF) ist für die Einfuhrgenehmigungen von Lebensmitteln zuständig.

Quelle: http://www.in-australien.com/einfuhrbestimmungen_10567