Lebensmittelvergiftungen Durchfall was essen und trinken?

7 Antworten

Hallo Melanie,

Leichtverdauliches wie Zwieback, Bananen, Reis, Weißbrot und Brühe ist empfehlenswert, auch von Ärzten empfohlen.

Du solltest aufjedenfall nicht ganz auf Nahrung verzichten, dass ist 1. nicht gesund, und 2. kann das auch noch spätere Folgen haben.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Sicher, dass Du den Durchfall aufgrund einer Lebensmittelvergiftung hast? Oder kann es auch sein, dass Du Dir eine ganz normale Magen-Darm-Infektion eingefangen hast?

Du kannst zunächst versuchen, den Durchfall selbst zu behandeln. Meist hören die Darmbeschwerden nach wenigen Tagen von alleine auf. Hausmittel können Dir dabei helfen. Wenn nach drei Tagen der Durchfall immer noch anhält, solltest Du einen Arzt aufsuchen.

  • Trinke viel - vorzugsweise ungesüßten Tee oder Kräutertee. (2-3 Liter pro Tag)
  • esse geriebene Äpfel,
  • Zwieback, Knäckebrot,
  • zerdrückte Bananen,
  • Kartoffelbrei (ohne Fett)
  • selbstgemachte Rindfleischbrühe z.B. mit Reis.

Ganz verzichten musst Du auf :

  • Vollkornprodukte, Kleie,
  • Nüsse.
  • Scharfe und fettige Speisen,
  • milchhaltige Nahrungsmittel,
  • Rohkost
  • Kaffee sowie Alkohol
  • Fast-Food und Fertigprodukte.
  • Cola und Salzstangen zur Therapie des Durchfalls sind völlig ungeeignet.

Wenn der Durchfall sehr stark und wässrig ist, besorge Dir in der Apotheke Elektrolyte z.B. "Elotrans". Die bringen den Elektrolythaushalt - nach dem starken Flüssigkeitsverlust - wieder in Ordnung, da Du durch den Durchfall wichtige Salze und Elektrolyte verlierst. Gute Besserung.

Viel Wasser trinken und ein orales Abführmittel einnehmen. Dann werden die vergifteten Nahrungsbestandteile schneller ausgeschieden.

Um den Wasserverlust und den Verlust an Elektrolyten zu ersetzen, sollte man etwas salzige Rinderbrühe trinken (aus Brühwürfel). Wenns wirklich heftig ist, bleibt die aber evtl. auch nicht drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trinken Sie deshalb ausreichend – bevorzugt nicht reines Wasser, sondern zum Beispiel gesüßten Tee. Spezielle Elektrolytlösungen aus der Apotheke helfen, den Salzhaushaushalt wieder zu normalisieren.