Lebensmittelmotten: Reicht es, wenn ich den Schrank leerräume und alles mit Wasser und Seife auswasche?

7 Antworten

Wie schon gesagt, die Larven verkriechen sich in Ritzen und verpuppen sich dann, bis die Motte fertig ist. Das kann auch fernab des Schranks sein.
Nach meinen Erfahrungen, und ich hatte einige Male das Vergnügen, hilft konsequentes Aushungern. Ein Jahr lang solltest du alles Fressbare (Mehl, Nudeln, Süßigkeiten, Trockenfrüchte usw.) in dichten und stabilen Behältern lagern, also Metall- oder Plastikdosen.

krivor
Beitragsersteller

Genau. Das meiste war auch schon so, aber das war ein Schrank, in dem in einer festen Plastiktüte (auch angefressen!) rohe Mandeln lagerten. Die waren am schlimmsten angefressen.

ThomasJNewton  22.11.2021, 11:12
@krivor

Durch Plastiktüten kommen die durch, und Mandeln sind mögen sie besonders gerne - oder finden sie besonders gut, wegen des Duftes.

krivor
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Eben. Jetzt habe ich stabile Plastikcontainer genommen. Mal sehen, wie lange die halten. Die besonders dichten 4-Klack-Dosen.

Um nicht alle Lebensmittel wegzuwerfen, kannst Du angebochene Packungen für ein paar Tage in den Kühlschrank stellen: macht die Brut auch kaputt! Kann aber lange dauern, die letzten Reste auszurotten. Wir haben mal alle Lebensmittel vernichtet und sind die Plage trotzdem nicht losgeworden, bis aus der Dose mit den getrockneten Chillies rosefarbene Tierchen rausgekrabbelt sind... - also die Gewürzdosen bitte nicht vergessen. ;)))

krivor
Beitragsersteller

ICh habe jetzt alles aus dem SChrank in feste Dosen getan, was noch gut aussah, und den Rest entsorgt (ist sonst nicht s o mien Fall, aber ich hatte genug von diesem EKelkram.)

Bevarian  22.11.2021, 17:51
@krivor

Und die Dosen bei Gelegenheit mal in die Kälte stellen, dann ist auch sämtliche Brut kaputt...

Essigwasser wäre noch eine Möglichkeit.

krivor
Beitragsersteller

Stimmt. Danke.

Wir haben "Ardap" genommen für Körnerkäferbekämpfung.

Mein Kollege erzählte davon, daß die LM-Motten nach einem halben Jahr wiederkamen. Das war irgendwie hinter einer Steckdose

Dann mußten auch die Küchenmöbel weggeworfen werden mit diesem Preßspan.

Dann besser Kammerjäger bestellen

Alle Lebensmittel wegwerfen und dann in Glasbehälter lagern

krivor
Beitragsersteller

Nee, also das ist mir dann doch zu viel.

Ne, da wird viel Hysterie verbreitet. Ich wasche da nix besonders aus. Und i h werfe auch nicht mehr den gesamten Schrankinhalt weg. Meist reicht es völlig, die befallene Packung weit genug weg zu entsorgen.

krivor
Beitragsersteller

Mache ich normalerweise auch. Aber heute reicht es mir mit den Krabbeltierchen, teils mit Flügeln. Habe noch nie so großzügig weggeschmissen.

Urlewas  20.11.2021, 15:35
@krivor

In der Regel verstecken sich die Motten Nichteinhaltung Schrankritzen, sondern werfen immer wieder mit neuer Ware eingeschleppt. Vor allem, wenn man größere Mengen offen direkt aus der Mühle holt.

krivor
Beitragsersteller
@Urlewas

Nein, das waren einzelne Tütchen. Mandeln, Trockenobst, Kekse. Ich werde also alles in extra Plastikcontainer tun.