Spülschwamm Spülmittel komplett auswaschen nach dem Benutzen oder nicht?

4 Antworten

Bei mir kommt der Spülschwamm in die Spülmaschine - jedesmal. Ich klemme ihn mit der Kratzseite nach vorn zwischen Besteckkorb und Gestänge. Danach wird er noch warm unter fließendem Wasser ausgedrückt. Ich nehme immer 12 St. à 0.99 € und wechsele öfter mal.

Schwammtücher benutze ich für Flächen, da zirkulieren mehrere zwischen Küche und Waschmaschine, so dass ich immer saubere Tücher im Einsatz habe.

Eine Spülbürste habe ich auch: sie kommt bei jedem Waschgang mit in die Spülmaschine und ist so relativ hygienisch.

Den Spülschwamm nach der Benutzung mit heißem Wasser ausspülen und gut trocknen lassen. Mindestens einmal in der Woche den Spülschwamm auswechseln, besser öfters. Den Schwamm bei 60 grad waschen.

Das kann natürlich jeder halten wie er will aber ich persönlich benutze jeden Tag ein neues Spültuch und einen neuen Spülschwamm. Die benutzten Teile lasse ich trocknen und gebe sie dann später in die 60 Grad Wäsche. Schwämme kann man sehr oft zur Wäsche geben bevor sie ihren Geist aufgeben.

Das wäre Besser: könnt sonst komisch Riechen.Eigene Erfahrung.