Lebensmittelmotten im Tierfutter, was tun?
Hi da draußen, schon seit einer Weile sehe ich immer mal wieder eine Motte in meinem Zimmer herumschwirren, habe mir bis gestern aber nicht groß was dabei gedacht und nahm einfach an, die kämen eben durch die offenen Fenster herein. Als ich gestern Abend nach der Arbeit nun aber den Futternapf meines Hamsters auffüllen wollte, sah ich Gespinste und kleine Würmer in der Futterdose. Habe dann auch die übrigen Futtermittel untersucht und fand die Tiere auch in Leckerlies und einer offenen Packung Sonnenblumenkerne. Das Heu habe ich ehrlich gesagt noch nicht durchsucht und die Knabberstangen ohne nachzusehen weggeworfen, da es mich einfach zu sehr ekelt. Meine Frage ist nun: reicht es, wenn ich das befallene Futter entsorge und das Zimmer einmal gut durchsauge, oder muss ich damit rechnen, dass die Motten sich nun auch im Rest meines Zimmers eingenistet haben? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße, Eljeen
7 Antworten
Wirf das Hamsterfutter weg und sauge Dein ganzes Zimmer gründlich durch. Da die Lebensmittelmotten sich aber tagsüber in Winkel und Ritzen verkriechen ist das Problem nicht so schnell zu beseitigen.
Kauf Dir am besten die Pheromon Lebensmittel-Mottenfalle von Aeroxon (gibt es in einigen Lebensmittel-Discountern oder in Baumärkten für ca. 3 €), damit wirst Du das Ungeziefer los.
Bewahre das Hamsterfutter künftig am besten in Gläsern (z. B. Einmachgläsern oder Dosen mit Deckeln die gut schließen) auf, so kannst Du dem Schädlingsbefall weitestgehend vorbeugen.
Kann ich verstehen. Ich hatte dieses Problem selber einmal mit meinem Papageienfutter (Sonnenblumenkernen).
Gegen diese Larven hilft die Mottenfalle leider nicht aber Du wirst schon nach einigen Tagen sehen können, wie viel dieser Motten an der Falle kleben und "ohne Motten keine Larven."
Glaub mir, Du schaffst das.
Die sind hartnäckig, kenne ich leider! Also wenn es schon Larven hat, dann sollten die aber schon länger bei dir Hausen... Nur Futter entsorgen reicht nicht. Leider alles wegschmeissen und am besten beim Hamster ausmisten, die Motten mögen auch Heu. Immer wieder kontrollieren und in Zukunft alles seeehr gut verschliessen ;) (Heu einpacken, gute Dosen etc.) In die Kleider und Schränke gehen die nicht, da es Lebensmittelmotten sind. Viel Erfolg :)
Achja, vielleicht auch das Heu, ist ebenfall sehr beliebt. Und eben am besten das Einstreu auswechseln.
Ja, bei Futter im Tierhandel sind dafür tatsächlich absichtlich diese durchsichtigen Sichtfenster angebracht worden. Wie du ja scho gelesen hast, würde ich das Futter aber sowieso ändern. Nein, aber sicher die befallenen Sachen und alles was befallen sein könnte vom gesamten Hamsterfutter/Vorrat. Manchmal übersieht man einen Befall leicht, deshalb lieber etwas zu viel als zu wenig :)
Ich geh mal davon aus, dass ich die Viecher mit dem Futter eingeschleppt habe, hab nämlich schonmal in einer durchsichtigen Futtertüte bei Zoo&Co Larven kriechen sehen. Hätte die damals auch fast gekauft, bis ich gesehen habe, dass sich da drin was bewegt. Was genau meinst du, mit alles wegwerfen? Nur alle übrigen Lebensmittel oder auch andere Sachen? Vielen Dank für die Antwort!
Hey,
schmeiße das Futter weg und kontrolliere vielleicht auch noch das Hamstergehege und Streu nach kleinen Viechern.
Wenn sie aus dem Futter kamen kannst du vielleicht Ersatz anfordern, ansonsten neues bestellen und einfrieren. Wo kaufst du denn? Gutes Futter gibt es heutzutage nur noch online, zB bei der Nagerküche.
Knabberstangen hört sich ungesund an, sind die selbst gemacht oder wo hast du die her?
Viele Grüße,
HamsterKnowHow
Bunny wird überall beim Tierarzt empfohlen, aber habe darüber (zumindest über das mit Pellets) auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Und habe nach einigem Suchen jetzt auch gelesen, dass Leute mit Vitakraft und Motten anscheinend schon öfters Probleme hatten, werde das also auf jeden Fall nicht mehr kaufen...
Bunny ist zusammen mit dem JR Farm Food das einzige Futter im Zooladen was nicht total schädlich ist. Es ist total ungesund aber noch das "beste". Gutes Futter gibt es nur online.
Vielen Dank für deine Antwort. Das Futter war vom Kölle Zoo, Zwerghamstertraum von Bunny (das ohne Pellets) und die Knabberstangen waren von Vitakraft. Leckerlies waren so kleine Mehlwürmersnacks (auch von Bunny) und die Sonnenblumenkerne waren von DM. Aus was davon die Viecher letztendlich ursprünglich kamen, weiß ich leider nicht...
Vitakraft ist meines Wissens nach nicht gut und Bunny springt mir auch nicht ins Auge. Gutes gibt es wie erwähnt fast nur noch online.
Die Viecher sind echt eklig
Das Futter entsorgen, auch ungeöffnetes. Die bohren sich durch Plastiktüten durch.
Am bestem stellt du auch Fallen auf, bekommt man bei DM, Rossmann etc...
Tipp: Wenn du Futter kaufst, packe dieses in 100g Beutel ab und dann einfrieren!
Vielen Dank für die Antwort, habe jetzt alles Essbare aus dem Zimmer entsorgt und werde demnächst Fallen kaufen. Hatte nur eine weitere Packung Sonnenblumenkerne übersehen und da waren die Viecher ernsthaft auch schon drin. Würde gerade am liebsten das ganze Zimmer ausräuchern.
Sehe es positiv gratis Motten die sind sehr nährhaft
Ja aber das sind dann Raupen ,wenn es Würmer sind kommen nicht die Motten davon
Bin mir sicher, mein Hamster findet das ziemlich gut, ich möchte aber nur ungern Würmer in meinem Zimmer kriechen haben...
Vielen Dank für die Antwort, habe schon jegliches Futter (bis auf das Heu) entsorgt und werde dann die nächsten Tage Fallen kaufen gehen. Ich hoffe nur, ich bekomme das so wirklich in den Griff, was mich wirklich ekelt sind nämlich nicht mal die Motten selbst, sondern die Larven...