Lebensmittelmotten-Befall? Wo kommt's her?

3 Antworten

das trockensortiment komplett entsorgen.

anders wirst du sie nicht los.

besonders oft kontaminiert sind trockenfeigen, datteln, nüsse, vor allem gemahlene, knäckebrot, zwieback, generell auch anderes trockenobst, aber selten als erstbefall.

ich kaufe mittlerweile keine datteln und trockenfeigen mehr.

Wenn es wirklich Lebensmittelmotten sind, die Du festgestellt hast, solltest Du unbedingt alle vorhandenen Lebensmittel vernichten, sonst wirst Du sie nie wieder los. Auch wo Du sie entdeckt hast mit Insektenspray vorgehen und vorläufig keine derartigen Lebensmittel lagern, damit Restmotten keine neuen Eier ablegen können. Ob das eine Lebensmittelmotte ist, weiß ich nicht, ich hatte vor Jahren mal Eier im Mehl, das ich so gekauft haben mußte und zum Glück schnell erkannt. Trotzdem habe ich alle entsprechenden Lebensmittel vernichtet und gesäubert. Seither habe ich alles in Gefriertüten und zusätzlich in geschlossenen Dosen, man kauft ja meist so etwas mal mit. Bisher hatte ich Glück und es waren keine Lebensmittel wieder befallen, kann aber leider immer mal wieder vorkommen.

Wenn irgendwo ein paar Krümel herumliegen sind die Motten da. Meist sind deren Eier im Müsli, Brot usw. Kann man nicht vermeiden.

Gern wohnen die auch im Toaster, so wie bei mir und legen dort ihre Eier und schlüpfen auch da drinnen.

Sehr gut helfen Klebefallen aus dem Drogeriemarkt. Eine davon hab ich unter den Taoster gelegt und schon war Ruhe von den Plagegeistern 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung