Lebensmittel verbrauch wenn man allein wohnt?
Ich wohne jetzt seit ein paar Monaten allein und habe immer das problem, dass ich frische lebensmittel wie Salat, Mais oder Bohnen aus dosen, Paprikas, Brot Zucchini usw. Nicht aufgebraucht bekomme... ich koche meisten 2 Portionen (für 2 tage) da ich eben nur soviel brauch und dann brauche ich immer nur so "100g Zucchini, 75g paprika, 2EL Mais,.." und der rest steht dann ewig bei mir rum.. vorallem salat oder Rotkohl..
Ich friere natürlich die reste ein aber das ist mit der zeit einfach nervig... gibt es noch alternativen?
12 Antworten
Wir könnten zusammen ziehen und du kochst für mich mit... oder umgekehrt. 🙏🤣
Leider sind in den Geschäften die kleinen Dosen im Verhältnis zu den großen immer sehr teuer. Sonderangebote bedeutet oft 2+1, oder es sind große Familienpackungen. Für Singles gibt es selten Angebote.
Ich mache mir meistens eine Wochenplan. Dabei achte ich darauf, dass ich Sachen vom Vortag am nächsten oder übernächsten Tag auch verwenden kann. Spart Geld und auch Zeit. 🙋♂️👍
Du wirst besser planen müssen. Hast du einen Eisbergsalat gekauft, gibt es eben jeden Tag Salat, mit Gurke, Tomate, Ei, zusätzlich ein Blatt Salat aufs Brot. Gemüse kannst du teilweise Tiefkühl kaufen und immer nur so viel entnehmen wie du gerade brauchst. Dosen würde ich möglichst nicht kaufen. Der Rest einer Paprika kommt am nächsten Tag auf eine Pizza oder gibt es kleingeschnitten mit zum Frühstück. Brot kannst du geschnitten einfrieren. Rotkohl hält im Kühlschrank schon einige Zeit aber ja das ist schon viel und täglich Döner Beilage wirst du nicht daraus machen wollen. Bleibt noch jemand zum Essen einladen oder Lebensmittel mit anderen teilen.
100g Zucchini, 75g paprika, 2EL Mais ist tatsächlich sehr wenig für 2 Portionen. Das ist wohl nicht mehr als eine halbe Zucchini und eine halbe Paprika. Das gibt es so natürlich nicht zu kaufen.
Da hilft gute Planung. Zucchini, Paprika, Mais passen in und zu vielen Gerichten. Als Beilage zu Nudeln, Reis, Fleisch oder als Omletteoder Suppe.
Brot kann man ja sehr gut einfrieren. Ob am Stück und es rechtzeitig herausholen oder bereits in Scheiben geschnitten.
Rotkohl kannst du einfrieren oder einkochen. Anleitungen im Netz. Ein Rotkohl hält im Kühlschrank aber auch eine Weile, die Schnittstelle decke mit Folie ab.
Obst und Gemüse kannst Du auch lose/ einzeln kaufen.
Wenn Du einen Balkon oder Garten hast, kannst Du Dir Pflücksalat ziehen. Der wächst immer wieder nach und Du kannst Dir genau das abschneiden, was Du pro Portion brauchst.
Wenn es in Deinem Ort keine kleinen Konserven gibt, dann fahr eben alle paar Monate in den nächsten größeren Ort und kauf einen Vorrat an den kleinen Konserven. Die halten ja ewig.
Reste von vielen Gemüsesorten kannst Du auch einfrieren und hast dann eben für das nächste Rezept direkt die passende Menge. Oder Du kochst eben statt 2 sofort 4 Portionen und frierst 2 ein.
Und viele Reste kannst Du auch gut zu neuen Gerichten verwerten. Gemüsesuppe, Nudel- oder Reispfanne mit Gemüse, Auflauf, Antipasti, Rohkost etc. ... da gibt es etliche Möglichkeiten.
Du must lernen zu wirtschaften und planvoll einzukaufen. Das ist aber wegen den ungünstigen Packungsgrößen oft schwierig.
Gemüse kann man als lose Einzelstücke kaufen. Bei Lebensmittel aus Dosen muss man so kochen das die Rester in kurzer Zeit mit verbraucht werden.
Bei Gemüse aus Dosen kann man z.B. ein Teil als Beigabe für ein Fleischgericht nehmen und aus dem übrigen Rest eine Gemüsesuppe kochen.