Wie schwer ist Feuer?

6 Antworten

Feuer hätt keine Masse es ist eine Energieform. Genau gesagt Wärmeenergie.

alchemist2  12.06.2011, 19:10

wenigstens EINE gescheite Antwort hier, DH!

Feuer ist ENERGIE, und Energie hat keine Masse. Egal ob z.B. ein Metalldraht heiss oder kalt ist, ob Strom durchfliesst oder nicht, er hat immer dieselbe Masse.

prohaska2  15.04.2017, 09:15

Aber krümmt nicht Energie die Raumzeit so wie Masse?

Eine Flamme und somit Feuer ist nichts anderes als glühendes Gas welches im Begriff ist sich mit Sauerstoff zu verbinden. Das Gewicht ist auch abhängig davon wie heiß dieses Gas im Moment ist. Auf jeden Fall ist es leichter als die umgebende Luft, dies lässt sich unschwer daran erkennen, dass die Flamme stehts nach oben züngelt. Einen absoluten Wert kann ich dir leider auch nicht liefern. Wie gesagt, dazu müsste u.a. auch die genaue Temperatur bekannt sein.

Kommt drauf an: Wenn bei der Verbrennung z.B. CO2 entsteht ist es so schwer wie CO2

Gewicht (auch Gewichtskraft) ist die Eigenschaft von Körpern. Es ist die Kraft, die ein Körper aufgrund seiner Masse und der Gravitation auf seine Unterlage ausübt. Auch Masse ist die Eigenschaft von Körpern. Feuer ist kein Körper, sondern ein Oxidationsvorgang, kann also kein Gewicht haben. Falls Du die beim Feuer ggfs. sichtbare Flamme meinst: Hier handelt es sich um das Glühen von Verbrennungsgasen. Die Verbrennungsgase haben natürlich ein Gewicht. Das hängt ab von der speziefischen Dichte des jeweiligen Gasgemisches (je nach Brennstoff), vom Volumen und vor allem von der Temperatur. Wegen der hohen Temperatur ist das Gas in der Flamme spezifisch leichter als die Umgebungsluft. Deshalb steigt es hoch, bis es irgendwo abkühlt.