Lebenslauf Vorlage benutzen Schlimm oder egal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich meinem Bruder den Lebenslauf schreibe, dann nutze ich kaum Vorlagen, da ich dann weniger Platz für Zeichnungen habe, aber in der Regel ist es in Ordnung eine Vorlage zu benutzen, und es kommen je nach Betrieb so viele Bewerbungen, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie dann auch noch überprüfen, ob man eine Vorlage nutzt oder nicht.

Das ist vollkommen in Ordnung und spart Zeit, solange du sicherstellst, dass der Lebenslauf gut strukturiert, fehlerfrei und auf die Stelle, für die du dich bewirbst, zugeschnitten ist.

Personalleiter achten in der Regel nicht darauf, ob du eine Vorlage verwendet hast oder nicht. Was für sie am wichtigsten ist, sind deine Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfahrungen, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind. Ein gut gestalteter und gut geschriebener Lebenslauf, der deine Stärken hervorhebt, wird positiv wahrgenommen, unabhängig davon, ob du eine Vorlage verwendet hast oder nicht.

Dennoch solltest du darauf achten, dass dein Lebenslauf professionell und individuell wirkt. Vermeide es, einfach nur die Vorlage unverändert zu übernehmen, da dies faul wirkt und den Eindruck erwecken könnte, dass du dich nicht ausreichend mit der Bewerbung auseinandergesetzt hast.

Ein Großteil nutzt Vorlagen. Die Optik ist auch nur zweitranging, wichtig sind die Infos, die der Lebenslauf enthält.

Es gibt so viele Vorlagen, da ist es nicht schlimm, wenn du eine verwendest und lediglich deine Daten reinschreibst. Oder du verwendest eine zur Inspiration und änderst sie etwas um, wenn du eine ungefähre Vorstellung bekommen hast. Hauptsache, deine Daten sind vollständig.

wird nur auf die Qualifikationen geschaut?

Die und das Anschreiben, darauf werden die Augen primär gerichtet sein. Vllt. noch auf dein Foto.

Nein, beim Lebenslauf geht es hauptsächlich um die darin enthaltenen Informationen.