Lebenshilfe - Geschäftskonzept -könnte es klappen?

3 Antworten

Das gibt es doch schon seit Jahrzehnten...damals hiess es einfach nur, Partnervermittlungsagentur.

Die erstellten dir ein gutes Profil. Nur das nutzt eben nichts, wenn es schlichtweg eine Seifenblase war, weil die Hälfte einfach nicht stimmt.

Du verkaufst damit auch uns Frauen als blöd...das merkt man doch gleich beim ersten Date, dass das nicht von ihm kommt. Denn sonst könnte er es ja alleine.

Ja, ich könnte sicher auch, sowohl für Mann und Frau betörende WhatsApp schreiben, Mails, Briefe...nur das bringt doch dem Einzelnen nichts.

Kaum sitzt er /sie, am Tisch alleine mit dem Gegenüber, dann merkt man das...denn die Leute verliebten sich in meine Texte und dann sitzt da der unbeholfene Mann oder Frau...

Und nicht der humorvolle, verspielte Mensch, den man erwartete.

Da Geld damit zu verdienen, das ist nicht in Ordnung...natürlich ohne Garantie auf Erfolg....würde sagen mit Garantie auf keinen Erfolg für den Kunden.

tristan234
Beitragsersteller

du erwartest wohl nur perfekte KIs, viel Spaß damit, mit deiner Illusion von perfekten Menschen.

Prinzessle  30.03.2024, 04:10
@tristan234

Isilang erklärte es anders und ich bestätigte ihre Antwort...eben weil man nicht denken kann...

Leute könnten nur einfach so, aus ihrer Haut kommen können. Es ist ein Weg, den du nicht nur übertünchen kannst.

Das ist hochgradig schlimm...du hinterlässt Leichen aber Hauptsache die Kasse hat gestimmt.

Von Experte Prinzessle bestätigt

ich denke eher nicht ... Hinter derartigen Hürden stecken oft tief verwurzelte Probleme, die längerfristiger Aufarbeitung bedürfen, um nicht nur kurzfristig etwas Erleichterung zu bringen. Die Persönlichkeit hat sich verändert.

Bei deinem Beispiel mit dem verbitterten Mann mag es sein, dass er an dem einem Abend in Begleitung mal etwas Spaß hat, doch seine Probleme, wieder Vertrauen in sich selbst und in Frauen aufzubauen, sind nach wie vor da. Sein Profil auf der Plattform würde ihm vielleicht helfen, Interesse zu wecken, aber darüber hinaus wäre er wahrscheinllch nicht in der Lage, eine Beziehung aufzubauen. Er müsste wahrscheinllch mittels psychologischer Unterstützung arbeiten.

tristan234
Beitragsersteller

Keiner von uns ist perfekt, man kann erstmal nur ein Ziel erreichen, und anschließend weitere Ziele festlegen. Ich will ja keine absolute Lösung zu all die Problemen auf der Welt liefern, sondern nur helfen ein bestimmtes Ziel zu erreichen und eine andere Seite des Lebens zu zeigen. Das ist doch auch viel Wert. Wert hat schon die Chance eine andere Seite kennenzulernen?

isilang  29.03.2024, 23:22
@tristan234

Menschen mit derartig geformter Persönlchkeitsstruktur zu begleiten, erfordert ein psychologisches Grundwissen resp, eine Ausbildung in beispielsweise die verhaltenstherapeutische Richtung.

Was davon bringt ihr mit?

Lebenshilfe gibt es häufig auf dem Gebiet der Selbsthilfegruppen. Damit ist einem problembehafteten Menschen mehr geholfen - wenn er sich mit ebenfalls Betroffenen austauscht.

In der Esoterikszene gibt es genug Coaches, die in der Richtung "positives Denken", "Lachyoga", "Liebe dich selbst" ... arbeiten. Ich kenne die Szene und ihre Vertreter etwas und ich weiß, wie so auch psychische Abhängigkeiten geschaffen werden - gegen "Energieausgleich" aka Geld für den Coach. Teilweise ist das höchst unseriös.

Du möchtest simple Lösungen für teilweise größere Probleme anbieten.

Ein Profil für eine Datingseite zu erstellen ist völlig okay und kann Unbeholfenen sicher helfen, Kontakte zu generieren. Aber dafür gibt's auch schon genug Anbieter.

tristan234
Beitragsersteller
@isilang
Menschen mit derartig geformter Persönlchkeitsstruktur

Du machst aus einem einfachen Menschen mit Problemen einen pathologischen Fall. Das ist mMn falsch. Wie gesagt würde ich keine Garantien geben.

isilang  29.03.2024, 23:40
@tristan234

Ich mache das? Was ist denn Verbitterung deiner Ansicht nach?

Ein verbitterter Mensch (den du als Besipiel genommen hast) ist geprägt durch negativste Lebenserfahrungen. Solche Erfahrungen verändern Menschen dauerhaft.

Du gehst mit ihm (gegen Bezahlung) unter die Leute und er findet es vielleicht ganz okay. Und dann? Was sollte sich dadurch in ihm verändern, so dass er das auch selbständig ohne deine/eure Hilfe wieder tun kann, Kontakt zu Personen, die er nicht dafür bezahlt, aufzunehmen, Beziehungen aufzubauen ...

Welchen Lösungsansatz für seine Probleme, den du/ihr bietet, übersehe ich?

Ganz ehrlich: Das klingt nach einem unausgegorenen Geschäftsmodell, bei dem ihr relativ "leicht" gutes Geld verdienen wollt.

tristan234
Beitragsersteller
@isilang

Du siehst nur das Negative, und bist sehr gut darin, versuch mal das Positive darin zu sein und sag mir was dir eingefallen ist?

isilang  30.03.2024, 00:20
@tristan234

Beantworte mir doch mal meine Fragen (und dir selbst gleich mit).

tristan234
Beitragsersteller
@isilang

Wie gesagt will ich doch keine Garantie geben, ich weiß deswegen nicht, warm ich eine negative Frage beantworten soll. Ich will nur das bieten, was ein guter Freund bieten würde.

isilang  30.03.2024, 00:33
@tristan234

Du bist aber njcht der gute Freund des anderen, sondern ein Fremder, der sich bezahlen lassen will. Ein guter Freund bietet Trost und Unterstützung außerdem gratis.

Was machst du anders, als der gute Freund oder die gute Freundin des Klienten, das den Durchbruch ermöglicht?

Eine Frage ist eine Frage (die du nicht beantworter hast). Wenn du sie negativ auffasst, dann ist das dein Ding. Eigentlich doch verwunderlich für jemanden, der positive Energie vermitteln möchte, oder?

isilang  30.03.2024, 00:57
@tristan234

Anders wird ein Scbuh draus - Du gibst keine Antworten und kommst mit den Antworten auf deine Frage nicht klar.

Lass das Projekt besser sein. Du reagierst nicht gelassen und erwachsen (bla bla bla).

tristan234
Beitragsersteller
@isilang

man muss nicht auf jede Frage eine Antwort haben, sondern nur auf die richtigen.

isilang  30.03.2024, 01:01
@tristan234

Du hast einfach keine Antworten und du benimmst dich sehr unreif. Vielleicht solltest du dir erstmal einen Lifecoach suchen?

tristan234
Beitragsersteller
@isilang

aber was ist dein Problem, jemandem auf ungwöhnliche Weise helfen zu wollen?

isilang  30.03.2024, 01:40
@tristan234

Man braucht Qualifikationen, wenn man mit Menschen arbeiten möchte.

tristan234
Beitragsersteller
@isilang

Das ist so eine dumme deutsche Einstellung. Man braucht Erfahrung und Menschlichkeit, wenn man mit Menschen arbeiten möchte. Das kann man mit keinem Diplom erlangen.

isilang  30.03.2024, 01:57
@tristan234

Ich habe mir mal zusätzlich zu deinen Kommentaren deine Fragen angesehen. Ich denke nicht, dass dein Geschäftsmodell das Richtige für Klienten mit Problemen sein würde.

isilang  30.03.2024, 02:23
@tristan234

Was würdest du mit einer verbitterten 45jährigen Frau anstellen, die in ihren vorherigen Beziehungen betrogen und ausgenutzt wurde, keinem Mann mehr vertraut, sich wertlos fühlt und den Spaß am Leben verloren hat? Das ist doch auch deine Ziekgruppe.

Wie sähe dein Programm für sie aus und was würde es sie in etwa kosten? Was wäre das Ziel und wie würde sie es mit dir und deinen Kolleginnen erreichen?

tristan234
Beitragsersteller
@isilang

Kosten erstmal nichts, ich würde ihr sagen, dass sie erstmal alles vergessen und wieder Freue am Leben finden soll.

isilang  30.03.2024, 10:53
@tristan234

Was schätzt du. Wie hilfreich dieser Ratschlag für diese Frau wäre? Wie setzt sie diesen Vorschlag um?

Handelt es sich bei dieser Anregung um eine für Sie ganz neue Erkenntnis?

Ich sage es jetzt mal so: . Ich möchte dir nichts Böses, aber ... dieses Geschäftsmodell ist von dir und deinen zwei Kolleginnen nicht mal zu einem Viertel durchdacht.

Ich sehe aber auch, dass du es auf einer Seite gut meinst.

Sei es drum.

Und was ist wenn besagter Mann eine Frau hat und trotzdem noch verbittert ist?

Ich denke das was ihr machen wollt ist eine Art Betreuung/ Life Coaching. Klingt für mich sogar nach Begleitservice. Das Geschäftsmodell gibt es schon und das hat nichts mit Lebenshilfe zu tun, ehr mit "zum Schuss" kommen, und das ist nicht das einzige Problem der Menschen